PJ-Tertial Innere in Evangelisches Krankenhaus Hattingen (11/2015 bis 3/2016)

Station(en)
Station 13
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
Essen
Kommentar
Insgesamt ein sehr gelungenes Tertial. Das Ärzte-Team ist sehr freundlich und hilfsbereit, vom Assistenzarzt bis zum Chefarzt. Der Tag beginnt um 8 Uhr mit der Frühbesprechung, danach geht es auf Station Blutabnehmen/Viggos legen oder in die Ambulanz bei den Aufnahmen helfen. Auf den Stationen kann man anschließend die Visite mitmachen. Man wird relativ schnell ermutigt eigene Patienten zu betreuen, wird dabei aber nie allein gelassen und die zuständigen Assistenzärzte helfen eher zu viel als zu wenig. Zwischendurch kann man immer mal in die Endoskopie zugucken.
Beim Arztbrief schreiben kann man auch sehr schnell mithelfen, wird aber nie ausgenutzt und sollten Fragen zu Formulierungen bestehen ist immer jemand da, der einem hilft. Um 12-13 Uhr gibt es Mittagessen, was man eigentlich immer einnehmen kann und für PJ'ler umsonst ist. Um 14 Uhr ist dann die zweite Besprechung.
An den meisten Tagen ist es möglich zwischen 15-16 Uhr, manchmal auch eher, zu gehen.
Einmal pro Woche ist Studentenunterricht, man sollte aber als Student meist vorher die zuständigen Fachgebiete anrufen und diese daran erinnern, sonst kann es sein, dass der Unterricht öfters verschoben wird oder ausfällt.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Repetitorien
EKG
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
250

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27