PJ-Tertial Urologie in Charite Campus Benjamin Franklin (11/2015 bis 3/2016)

Urologie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP
Ich habe mein 1. Tertial an der Urologie im CBF gemacht und es hat sehr viel Spaß gemacht.
Ich wurde als PJ-Student aktiv in den Stationsalltag eingebunden; gemeinsam Therapiemöglichkeiten erörtern, Untersuchungen anmelden etc..
Hauptaufgabe auf Station sind Blutentnahmen, Flexülen legen und Abdomen Ultraschall Untersuchungen, die man Eigenständig durchführt. Durch die täglichen Ultraschalluntersuchungen bekommt man eine gute Routine und wird sehr Sicher in der korrekten Befunderhebung.
In dem ärztlichen Team herrscht eine sehr gute Stimmung und es wird einem Dankbarkeit für eigenes Engagement entgegengebracht. Man kann in der Ambulanz eigene Patienten betreuen, einen DJ-wechsel durchführen oder im OP-assistieren und kleine eingriffe auch mal selbst durchführen.
Als PJler bekommt man Essensmarken (Wert 6€) in der Urologie CBF, Kleidung wird gestellt und den SAP-Zugang kann man sofort beantragen.
Da wir als PJ-Studenten zu viert waren konnten wir frei unsere Studientage einteilen sofern immer ein Pj-Student pro Tag auf Station war. Es ist auch möglich auf Wunsch für eine bestimmte Zeit auf die Kinder-Urologie im CVK zu rotieren.

Ich würde ein PJ in der Urologie im CBF weiterempfehlen, da ich sehr viel gelernt, dort eine gute Atmosphäre herrscht und mir nützliche manuelle Fähigkeiten beigebracht worden sind.

regulär über Charité-Verteiler nach Wunschangabe