PJ-Tertial Neurologie in Franz-Hospital Duelmen (11/2015 bis 3/2016)

A1, G1, Aufnahme, Funktion
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Frankfurt
Insgesamt ein Tertial wie man es sich nur wünschen kann. Man wird sehr gut betreut und kann unter Anleitung eigene Patienten aufnehmen und betreuen. Zu spannenden Untersuchungen wird man regelmäßig hinzugerufen, auch Lumbalpunktionen darf man unter Aufsicht eigenständig durchführen. Außerdem kann man die Rotation zwischen den verschiedenen Stationen und Funktionsbereichen größtenteils frei gestalten (unter Absprache mit den anderen anwesenden PJlern und Famulaten). Jede Woche finden verschiedene hausinterne Fortbildungen statt (EKG-Kurs, EEG-Kurs, Radiologie Fortbildung etc.), unter anderem auch eine wöchentliche neurologische Fortbildung nur für die PJler. Diese ist während des gesamten Tertials nicht ein einziges Mal ausgefallen und die fortbildenenden Oberärzte/innen bzw. der Chefarzt nahmen sich auch an stressigen Tagen viel Zeit für die Lehre. Besonders hervorzuheben ist das angenehme Arbeitsklima sowohl unter den Ärzten als auch dem Pflegepersonal und den MTAs in der Funktionsdiagnostik. Der Umgang untereinander ist durchweg sehr freundlich und respektvoll. Man wird komplett ins Team integriert, so wurden wir PJler zum Beispiel auch auf die Weihnachtsfeier der Abteilung eingeladen. Ich kann jedem an Neurologie interessierten PJler die Abteilung in Dülmen nur empfehlen, es lohnt sich definitiv den Weg aus Münster in Kauf zu nehmen (zumal die Bahnverbindung recht gut ist).
20 Euro/Tag