PJ-Tertial Visceralchirurgie in Diakonissenkrankenhaus Leipzig (11/2015 bis 3/2016)

Allgemein-/Visceralchirurgie
Station, OP
Greifswald
Ich kann das Diako nur jedem empfehlen, der später im chirurgischen Bereich arbeiten möchte!!!

Auch wenn das erst mein 1. Tertial war, kann ich auf ein perfektes Chirurgie-Tertial zurückblicken, das wohl durch nichts mehr zu toppen ist.
Ich war die gesamte Zeit auf der Allgemein-/Visceralchirurgie, das Spektrum dort ist sehr groß, die PJler sind komplett im Arbeitsalltag integriert und als Assistenz in fast jeder OP gefragt. Dort herrscht ein tolles Klima. Die Operateure sind bemüht dem PJler die Abläufe näher zu bringen und Fragen ausgiebig zu beantworten, je nach Eigenengagement reicht das bis zur selbst durchgeführten simmultanen Appendektomie. Durch das angeschlossene Darmzentrum kann man auch bei großen abdominalchirurgischen Eingriffen assistieren, dort ist man meist 2. Assistent, was aber nicht nur Haken halten bedeutet. Bei kleineren Eingriffen bekommt man auch häufig die Gelegenheit der 1. Assistenz und darf wenn man sich gut anstellt richtig mitoperieren.
Zu den Darmzentrumsaufgaben gehört auch die wöchentliche Tumorkonferenz, es ist PJler-Aufgabe die Patientenprotokolle dafür vorzubereiten und auch dort vorzustellen, was eine gute Übung hinsichtlich der Patientenvorstellung war.
Zum Stationsalltag gehört natürlich die morgendliche Visite, bei der man sich gerne auch engagieren darf und dem OA die Patienten vorstellt bzw Visistennotizen in die Kurve schreibt, was ungemein übt eine knappe präzise Formulierung über den Patientenstatus zu finden. Ansonsten gehört die Aufnahme geplanter Patienten zum Staionsalltag und Blutentnahmen werden auch von den PJlern durchgeführt, sollte man dafür allerdings einmal keine Zeit finden, weil man im OP eingeteilt ist übernehmen die Schwestern auch ohne Probleme die Blutentnahmen.
Für das einmal wöchentlich stattfindende Seminar wurde extra ein neuer Termin gesucht, damit es regelmäßig stattfinden kann und alle PJler teilnehmen können.

Insgesamt habe ich mich perfekt in das gesamte Team, egal ob Ärzte, Station oder OP integriert gefühlt und fühle mich bestens auf die Assistenzarztzeit vorbereitet.
Zentral über Herrn Kullman
100€ als Büchergutschein