PJ-Tertial Pädiatrie in Universitaetsklinikum Dresden (11/2015 bis 3/2016)

Station(en)
Neuropädiatrie, Pulmologie/Kardiologie, Neonatologie, Hämatologie/Onkologie, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Das PJ in der Kinderklinik kann ich jedem nur empfehlen, der darüber nachdenkt, später einmal in die Pädiatrie gehen zu wollen. Als Uniklinik gibt es viele verschiedene Stationen und man kann daher sehr häufige, aber auch sehr seltene, aber total spannende Krankheitsbilder sehen.
Man rotiert über mehrere Stationen, wo man dann jeweils 2-4 Wochen eingeteilt ist. Dadurch kann man wirklich viel sehen. Obwohl man teilweise nur sehr kurz auf Station war, wurde man überall sofort gut integriert und es wurde viel gezeigt. Fast alle Ärzte haben sich bemüht, mich so oft es ging praktische Tätigkeiten am Patienten durchführen zu lassen, wie bspw. Blutentnahmen, Flexülen legen, Lumbalpunktionen, oder sogar auch Knochenmarkpunktionen.
Besonders lehrreich fand ich die Notaufnahme, da man hier als PJ´ler für die Aufnahme der geplanten Kinder zuständig ist und weitgehend selbstständig arbeiten kann. Ein Nachteil ist hier das hohe Arbeitspensum, so dass man häufig keine Zeit zum Mittagessen hatte und manchmal sehr lange bleiben musste.
Jeden Donnerstag Nachmittag fand PJ-Unterricht bei verschiedenen Ärzten der Klinik statt. Es gab hierbei nie Ausfälle und es wurden immer sehr interessante Themen besprochen oder gemeinsam Patienten angeschaut.
Wir PJ´ler konnten fast immer gemeinsam Mittag essen gehen. Außerdem gab es Studientage (1/2 pro Woche), wobei aber in Absprache mit den Stationen auch ein ganzer Tag alle 2 Wochen freigenommen werden konnte.
Alles in allem ein sehr schönes und lehrreiches Tertial, das ich jedem nur empfehlen kann.
Bewerbung
über Frau Fahrig
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
EKGs
Braunülen legen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Poliklinik
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2