PJ-Tertial Kardiologie in Universitaetsklinikum Bonn (11/2015 bis 3/2016)

Station(en)
Notfallzentrum
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Bonn
Kommentar
Das Tertial habe ich mir in dieser Form (ca. 7 Wochen Notaufnahme, ca. 6 Wochen angiologische Ambulanz) selbst organisiert, da ich eigentlich die vierte PJlerin auf Privatstation gewesen wäre...
Im Notfallzentrum kann man, wenn man sich entsprechend einbringt, sehr selbstständig arbeiten. Patienten werden komplett eigenständig aufgenommen, d.h. anamnestiziert und untersucht. Der Arzt ist für das Anlegen des sog. Notfallprotokolls extrem dankbar. Weitere Diagnostik und Untersuchungen werden dann in Rücksprache gemeinsam organisiert, wobei es da mehr oder weniger kommunikative Kollegen gibt.
Die Zusammenarbeit mit der Pflege ist wichtig und fällt mal mehr oder weniger leicht. Häufig bekommt man ein "Anordnungen von einem PJler nehme ich nicht entgegen" zu hören, selbst wenn es explizit in Rücksprache mit dem Dienstarzt läuft. Abgesehen davon, ist die Stimmung im Team aber sehr nett.
Zur angiologischen Ambulanz: sicherlich eine häufig übersehene, aber lehrreiche Zweigstelle der Kardiologie. Entspannte Arbeitszeiten (Beginn gegen 8.30h) und ein extrem nettes und dankbares Team. Man darf jeden Patientin selbstständig schallen und die beiden Angiologen sind für die Hilfe (die man etwa ab der zweiten Woche tatsächlich ist) enorm dankbar.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400€
Gebühren in EUR
keine

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2