PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Asklepios Stadtklinik Bad Wildungen (9/2015 bis 11/2015)

Gefäßchirurgie, Orthopädie, Allgemeinchirurgie
OP, Station
Wenn ihr Blut abnehmen und Braunülen legen wollt, dann seid ihr hier absolut richtig.
Keine Teaching Motivation, keine Lehre, unorganisiert, eigenartige Stimmung im Team... PJler sind gern gesehene Helfer für elektive Aufnahmen und Blutentnahmen. Und damit ist man dann den ganzen Tag beschäftigt. Im Gegenzug findet aber keinerlei Anleitung statt. Keine Anleitung für eine körperliche Untersuchung, keine Anleitung für Patientenbetreuung, keine Erklärung auf Visite, nichts. Änderungsvorschläge, motiviertes Auftreten, länger dableiben etc. hat nichts an der Situation geändert.
"Mach mal du, ich weiß auch nicht richtig wie das geht." "Ich bin froh, dass ich im PJ soviel Blut abgenommen habe." "Wieso schaut ihr denn so frustriert, gefällt es euch nicht bei uns?"
Ich glaube, die Assistenten sind von den PJ Studenten genervt, aber froh, dass sie die Blutentnahmen machen. Gleichzeitig sind sich die Oberärzte nicht einig, wer für was zuständig ist, teachen ihre Assistenten auch nicht und das frustriert dann zusätzlich.
Der Chef ist nett, gewährt viele Freiräume. Gleichzeitig versteht man ihn nicht, da er sich komisch ausdrückt.
Die Freiräume kann man aber nicht nutzen, da man erstmal seine Sachen (s.o.) erledigen muss.
Zeitverschwendung. Nie wieder. Absolut nicht empfehlenswert.