PJ-Tertial Innere in GZO Spital Wetzikon (9/2014 bis 12/2014)

Station(en)
Ebene 7
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Sehr schönes Tertial in der Inneren. Anfangs Einsatz auf der Staion, das war recht langweilig, amn muss es sich selbst gestalten. Vor allem mit den Ärzten mitgehen bei der Visite, aber dann soll man auch slebst Patienten übernehmen, es wird alles gezeigt und geduldig erkärt. Man darf selbst Punktionen machen-Pleura, Aszites. Blutentnahme mach die Pflege wenn man möchte darf man mithelfen. Es ist einem selbst überlassen ob man mitmachen will und etwas lenren oder vor allem in den Sesseln auf dem Balkon am 10 Stock in die Landschaft schaut und im Arztzimmer, das in dem Stock nicht besetzt ist Youtube rau und runter schaut.
Auf der Station ist es sehr interessant, dass ein breites Spektrum an Erkrankungen betreut wird und nicht so spezielle Neurologie mitgemacht wird, da kommen immer dei Belegärzte man kann zusehne und mitmahcne und bekommt gelich noch Neurologie in Grundzügen mit. Von der INneren ist wirklich alles geboten.
Notaufnahme ist sehr interessant, da ist man komplett vollwertiges MItglied und arbeitet immer mit einem ASsistenzarzt zusammne. Bei uns war es so, erst ist der PH ler zum Patienten und hat dei komplette Aufnahem mit Untersuchung gemacht-dann alles dokumentiert und den Bericht vorbereitet-dann dem ASsitenten vorgestellt mit ihm gesprochen und nochmal zum Patienten und überlegt welche diagnostischen Schritte noch felhlen und die Therapie geplant und überlegt-dann den Oberarzt gehohlt und mit ihm alles festgemacht-Super gut echt.
Kann es nur empfehlen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Fallbesprechung
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Punktionen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
nach Abzügen (für die Wohnung, Versicherung..) blieben 930,-CHF

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07