PJ-Tertial Chirurgie in Staedtisches Klinikum St. Georg (11/2015 bis 1/2016)

Station(en)
ZNA
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Nach einer kurzen Einarbeitungsphase von zwei Tagen durfte ich selbst Patienten betreuen. Dazu gehörten Anamnesegespräch, körperliche Untersuchung, ev. Blutentnahme/Flexüle und Arztbrief schreiben (schön kurz!!). Nach Rücksprache mit dem anwesenden Arzt habe ich dann Diagnostik angemeldet und konnte auch das "Entlassungsgespräch" mit dem Patienten führen. Alle Ärzte und auch die meisten Schwestern sind sehr freundlich. Ich durfte immer Fragen stellen, die mir auch beantwortet wurden. Auch Untersuchungstechniken, vor allem orthopädische, konnte ich gut erlernen. Röntgenbilder wurden auch systematisch erklärt. Im Schockraum bekommt man auch eine Menge zu sehen. Zu den Arbeitsaufgaben gehörte auch die chirurgische Wundversorgung, es wird viel getackert, daß man leider nicht allzu häufig zum Nähen kommt. Öfters durfte ich auch früher gehen. Es war auch kein Problem, Studientage zu nehmen.
Alles in allem hatte ich in der ZNA eine gute Zeit und das Gefühl, viel Praktisches gelernt zu haben. Mir hat auch gut gefallen, daß man ein breites Spektrum der Chirurgie zu Gesicht bekommt und Patienten in einem Alter von 0 - ... betreuen kann. Ich kann es also jedem empfehlen, hier mal reinzuschnuppern!
Bewerbung
Telephonisch bei der PJ-Beauftragten des Klinikums
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Nahtkurs
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
200

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2