PJ-Tertial Chirurgie in Staedtisches Klinikum St. Georg (11/2015 bis 1/2016)

ZNA
Nach einer kurzen Einarbeitungsphase von zwei Tagen durfte ich selbst Patienten betreuen. Dazu gehörten Anamnesegespräch, körperliche Untersuchung, ev. Blutentnahme/Flexüle und Arztbrief schreiben (schön kurz!!). Nach Rücksprache mit dem anwesenden Arzt habe ich dann Diagnostik angemeldet und konnte auch das "Entlassungsgespräch" mit dem Patienten führen. Alle Ärzte und auch die meisten Schwestern sind sehr freundlich. Ich durfte immer Fragen stellen, die mir auch beantwortet wurden. Auch Untersuchungstechniken, vor allem orthopädische, konnte ich gut erlernen. Röntgenbilder wurden auch systematisch erklärt. Im Schockraum bekommt man auch eine Menge zu sehen. Zu den Arbeitsaufgaben gehörte auch die chirurgische Wundversorgung, es wird viel getackert, daß man leider nicht allzu häufig zum Nähen kommt. Öfters durfte ich auch früher gehen. Es war auch kein Problem, Studientage zu nehmen.
Alles in allem hatte ich in der ZNA eine gute Zeit und das Gefühl, viel Praktisches gelernt zu haben. Mir hat auch gut gefallen, daß man ein breites Spektrum der Chirurgie zu Gesicht bekommt und Patienten in einem Alter von 0 - ... betreuen kann. Ich kann es also jedem empfehlen, hier mal reinzuschnuppern!
Telephonisch bei der PJ-Beauftragten des Klinikums