PJ-Tertial Unfallchirurgie in Klinikum Suedstadt (5/2015 bis 9/2015)

OP, Station
Rostock
Mein Chirurgie Tertial habe ich in der Unfallchirurgie des Südstadt Krankenhauses absolviert.
Am Ende kann ich keine Empfehlung aussprechen, bereut habe ich das Tertial jedoch auch nicht. Ich zähle mal ein paar Punkte auf.
Tagesablauf:
Am Morgen (7.00) steht die Visite an (willkürlich mal mit und mal ohne Oberarzt). Im Stechschritt rennt die Meute durch die Zimmer. Erklärt wird nichts (beispielsweise mal was zu den Wunden sagen). PJler sind einzig zum Desinfektionsmittel anreichern da. Nach ca 20-30 Minuten geht die Besprechung los. Auch hier wird nichts zu den Röntgenbildern gesagt und man versucht um die Uhrzeit krampfhaft die Augen offen zu halten. Wenn das geschafft ist, wird unter den PJlern die OPs aufgeteilt. Danach geht die Stationsarbeit los. Blut abnehmen, Flexülen legen, Entlassungsbriefe schreiben. Zwischendurch geht's ggf. in den Op. Um kurz vor 15.00 ist noch mal Röntgenbesprechung (wieder mit 0 Lehre) und danach rennt die geballte Fachkraft noch mal auf die Station und der Chef schüttelt den gerade operierten (und meist noch vollkommen benommenen) Patienten noch mal die Hand. Das wars. Man ist meist gegen 3 fertig kann oft aber erst später gehen, weil keiner auf die Idee kommt die PJs heim zu schicken. Wenn man sich unter den PJlern gut abspricht, kann man sich die Arbeit am Ende des Tages auch untereinander aufteilen und mal früher gehen.

Was mir nicht gut gefallen hat:
Wie bereits gesagt, die Lehre sowohl auf Visite als auch im OP - insbesondere vom Chef und den anderen hohen Tieren. Auch der Umgang mit den PJlern war sehr distanziert (bis auf einen recht groß geratenen Oberarzt ;-)).
Leider darf man nicht rotieren. Blöd wenn man in der Prüfung einen Allgemeinchirurgen vor sich sitzen hat.
Was gut war:
Mit den vielen PJ Kollegen überarbeitet man sich bestimmt nicht und man hat immer jemanden zum Kaffee trinken und Quatschen zur Seite.
Auch waren die Assistenzärzte meistens freundlich, auch wenn sie total überlastet waren und kaum Zeit für Lehre hatten, was aber meiner Meinung auch nicht unbedingt zu den Aufgaben eines Assistenzarztes gehört.
Empfehlen würde ich die Unfallchirurgie in der Südstadt denjenigen unter euch, die absolut keine Lust auf Chirurgie haben und das Tertial einfach schnell überstehen möchten, alle anderen sollten sich das gut überlegen.
Über uni-internes Verfahren