PJ-Tertial Pädiatrie in Spitalzentrum Biel (4/2015 bis 6/2015)

Pädiatrische Station, Neonatologie, kinderchirurg. sowie pädiatrischer Notfall, Überwachungsstation, Kinderchirurgie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station, OP, Diagnostik
Bern (Schweiz)
Durch die vielen Einstzgebiete in der Kinderklinik Biel, hat mein einen breiten Einblick in die Pädiatrie und Kinderchirurgie. Die Studenten werden in Früh- und Spätdienste eingeteilt (die Studenten können den Arbeitsplan selbst machen). Im Frühdienst assistiert man bei den verschiedenen Operationen, man macht die präoperative Untersuchung bei den Kindern, kann auf dem Wochenbett Neugeborene untersuchen, bei der Visite mitmachen oder auf dem Notfall arbeiten. Im Spätdienst ist man auf dem Notfall, der sowohl pädiatrisch sowie kinderchirurgisch ist d.h. man lernt alle gängigen Notfallsituationen bei Kindern kennen. Jedoch werden die schwer kranken Kindern im Universitätsspital Bern behandelt.
Die Wochenenden müssen auch durch die Studenten mit einem Spätdienst abgedeckt sein. Der Student, der am Wochenende Dienst hat, kann an diesem Wochenende auch telefonisch für eine Operation gerufen werden. Es steht ein Pikettzimmer zur Verfügung.

Das Team der Kinderklinik ist sehr offen und es herrscht eine freunliche und angenehme Atmosphäre. Man wird sehr schnell ins Team integriert und die Assistenzärzte sind sehr bemüht, den Studenten etwas beizubringen.
Ich habe mir 1 Jahr im voraus beworben, auch spontane Bewerbungen sind möglich.
Mindestdauer 2 Monate.
Schichtdienst