PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Bezirkskrankenhaus Kufstein (11/2015 bis 1/2016)

Station(en)
Allgemein Chirurgie, Orthopädie/Unfallchirurgie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik, Station, OP
Heimatuni
Regensburg
Kommentar
Besonders die Allgemein Chirurgie kann ich empfehlen! Tolles Team, extrem viel erklärt bekommen, Oberärzte und Assistenzärzte nehmen sich gerne Zeit etwas beizubringen! War sehr viel im Op und durfte auch mitarbeiten (Nähen, Saugen, Laparoskopische Kameraführung, etc) Tolle Atmosphäre alles in allem.
Auch auf der Unfallchirurgie/Orthopädie bekommt man viel zu sehen. Hier war ich meiste Zeit in der Notaufnahme und habe einen guten Einblick bekommen. Das tolle ist, dass in Österreich sowohl Unfall als auch Orthopädie gemeinsam als Fach auftritt und man daher viel Unterschiedliches sehen und lernen kann!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Bildgebung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Poliklinik
Mitoperieren
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Gipsanlage
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
PJler-Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.40