PJ-Tertial Innere in DRK Kliniken Westend (11/2014 bis 3/2015)

Station(en)
Kardiologische Station 26
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Ein klasse Tertial mit netten Leuten (Ärzte und Pflege)! Ich habe viel gelernt. Nach der Frühbesprechung war mein Job Blut abnehmen und Braunülen legen. Danach habe ich mit dem Stationsarzt Visite gemacht. Dabei haben wir die Krankheitsbilder besprochen und wies jetzt bzgl. Diagnostik und Therapie weiter geht. Ich hatte auch eigene Patienten, bei denen ich die Visite geleitet habe und wo ich Behandlungen vorschlug und ich diese mit dem Arzt besprach, also keine Angst :-) Außerdem habe ich noch neue Patineten aufgenommen und konnte jederzeit in die Funktionsbteilung gehen. 1x/ Woche war immer Innere-PJ-Fortbildung und Mittwoch immer Fortbilung für alle PJler zusammen (z.B. Gipsen, Hgiene, Antibiotika). 2 Wochen war ich in der Notaufnahme, was mir fachlich sehr viel gebracht hat und wo ich auch selbständig Patienten untersucht habe und Arztbriefe geschrieben habe; die Patienten habe ich dann auch mit dem Arzt besprochen. Mittagessen ist kostenlose und es schmeckt sehr, sehr gut und gibt viele Auswahlmöglichkeiten. Es gibt eine PJ-Abschlussfeier mit den PJbeauftragten Ärzten. Die kardiologischen PJler waren auch zur Weihnachtsfeier eingeladen :-) Die Station ist uneingeschränkt weiter zu empfehlen, auch wenn die Oberschwester am Anfang ziemlich fies wirkt. Wenn sie aber merkt, dass man motiviert ist und was Lernen will, kommt man mit ihr aus. Fazit: Nette Leute und viel Gelernt, besser gehts nicht!
Bewerbung
Die Charité verteilt die Plätze ihrer Lehrkrankenhäuser; Bewerbung bis zur deutschlandweit einheitlichen Frist.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
EKG
Repetitorien
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Botengänge (Nichtärztl.)
EKGs
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07