PJ-Tertial Radiologie in Kantonsspital Aarau (8/2015 bis 10/2015)

Station(en)
Röntgen, CT, Ultraschall
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die ersten zwei Tage besteht aus einer Einführungsveranstaltung im großen Hörsaal. Dort erhält man über verschiedene Bereiche eine kurze Präsentation, ein gratis Mittagessen. TOP kann ich nur sagen. Die Beste Einführung die ich je gesehen habe, weil sie einfach organisiert und strukturiert abläuft.

Die Radiologie ist eine große Radiologie in der Schweiz mit dem gesamten Spekturm. Als UA wechselt man eher unwahrscheinlich um die MR Abteilung. Jedoch kann man dann mehr in den anderen Abteilungen lernen. Der Chef ist sehr bemüht und stellt einen beim Mittagsrapport vor. Jeden Tag Mittagsrapport, wo die Assistenzen oder Oberärzte einen Fall behandeln müssen. Hier kann man viel lernen. Außerdem gibt es einmal pro Woche ein Radiologie Teaching extra für Unterassistenten. Mittagessen ist teuer, wie immer in der Schweiz, aber man gewöhnt sich daran. Bei der Unterkunft ist ebenfalls alles Top organisiert. Meist gibt es einzelne Wohnungen im Gebiet Suhr oder Rohr zu mieten. Diese Kosten zwischen 400-500 CHF je nach Zimmergröße. Nachteil: Internet ist bei der Unterkunft nicht dabei. Daher muss man sich mit einem mobilen Internet aushelfen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
1400
Gebühren in EUR
420

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.53