PJ-Tertial Radiologie in Kantonsspital Aarau (8/2015 bis 10/2015)

Röntgen, CT, Ultraschall
Diagnostik
Die ersten zwei Tage besteht aus einer Einführungsveranstaltung im großen Hörsaal. Dort erhält man über verschiedene Bereiche eine kurze Präsentation, ein gratis Mittagessen. TOP kann ich nur sagen. Die Beste Einführung die ich je gesehen habe, weil sie einfach organisiert und strukturiert abläuft.

Die Radiologie ist eine große Radiologie in der Schweiz mit dem gesamten Spekturm. Als UA wechselt man eher unwahrscheinlich um die MR Abteilung. Jedoch kann man dann mehr in den anderen Abteilungen lernen. Der Chef ist sehr bemüht und stellt einen beim Mittagsrapport vor. Jeden Tag Mittagsrapport, wo die Assistenzen oder Oberärzte einen Fall behandeln müssen. Hier kann man viel lernen. Außerdem gibt es einmal pro Woche ein Radiologie Teaching extra für Unterassistenten. Mittagessen ist teuer, wie immer in der Schweiz, aber man gewöhnt sich daran. Bei der Unterkunft ist ebenfalls alles Top organisiert. Meist gibt es einzelne Wohnungen im Gebiet Suhr oder Rohr zu mieten. Diese Kosten zwischen 400-500 CHF je nach Zimmergröße. Nachteil: Internet ist bei der Unterkunft nicht dabei. Daher muss man sich mit einem mobilen Internet aushelfen.