PJ-Tertial Pädiatrie in Staedtisches Klinikum Karlsruhe (10/2015 bis 1/2016)

nicht angegeben
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme
Mehr Schein als Sein!

Das Städtische Klinikum Karlsruhe versucht gute Studenten über das PJ abzufangen, damit sie am Städtischen Klinikum Karlsruhe bleiben und Arbeiten. Sonst würde glaube ich niemand auf die Idee kommen, freiwillig nach Karlsruhe zu gehen. Die Stimmung unter den Ärzten ist katastrophal, im Städtischen Klinikum geht es v.a. ums arbeiten. Teilweise gibt es Assistenzärzte, die andere Assistenzärzte mobben. Auch Lästern ist großgeschrieben. Interesse und Nachfragen wird nicht gefördert, sondern gehöhnt. Häufig hört man auch von einem Oberarzt pauschal wenn man theoretisch etwas gut kann, dass man dafür praktisch aber nichts draufhätte. Das ist mehreren PJlern so gegangen. Anscheinend kann er sich nicht vorstellen, dass man beides kann. Man wird schnell abgestempelt, und fragt sich, warum nicht lieber Wissen gefördert wird. Es herrscht eine komische Stimmung und Atmosphäre im 'Team'.
Geworben wird mit Hochglanzprospekten und Karriere. Karlsruhe ist aber eher eine Sackgasse.
Assitenzärzte bekommen sehr wenig Fortbildung, und werden nur nach Diskussion für Weiterbildungen freigestellt. Generell wird von der Klinik bestimmt, auf welcher Station man eingesetzt werden soll und Flexibilität wird getestet, indem man kurzfristig abgezogen, woanders eingesetzt und dann nochmal umverfrachtet wird. Anerkennund und ein Danke gibt es selten.
Ich habe auch mitbekommen, wie sich Oberärzte massiv in das Privatleben eines Assistenten eingemsicht haben.
Für PJler gibt es mehr Fortbildung als für Assistenten. Die ca. wöchentlichen Seminare nur für Pjler der Kinderklinik sind wirklich gut, und hier kann man das Fachgebiet des jeweiligen Oberarztes mit dem Oberarzt besprechen. Auch gibt es für alle immer Mittagsbesprechung mit Durchrattern der Neuaufnahmen und Röntgendemonstration. Einmal die Woche halten Assistenten dort auch selbst erarbeitete Vorträge.
Oberärzte gehen auch gerne mal früher nach Hause. Manche Assistenten sind dann noch sehr lange mit der Stationsarbeit beschäftigt und Akten mit Arztbriefen stapeln sich gerne. Es gibt aber auch Oberärzte, die kümmern sich um ihre Assistenten. Die meisten wollen nur, dass es schnell geht.
Ich würde mein Kind nicht dort behandeln lassen.

Die Kinderklinik des Städtischen Klinikums Karlsruhe ist zu empfehlen für Leute die nichts hinterfragen und gerne übernommen werden wollen, mit einer Außenwirkung ohne was dahinter klarkommen und ihr Privatleben zurückstellen.