PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in DRK Kliniken Berlin Koepenick (10/2015 bis 12/2015)

Station(en)
5A
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Kurzum: Dieses Klinikum und diese Abteilung ist ein Traum für jeden PJ-Studenten. Die Stimmung und die Einbindung ins Team ist sehr gut. Sehr zu loben ist der nette Chefarzt, der einen in der Frühbesprechung oder in den Morgenvisiten gern mal ausquetscht und von den Studenten verlangt, dass sie einen 5minütigen Monolog über Krankheitsbild A oder B halten können. Zum Schluss des Tertial gab es noch eine mündliche Prüfungssimulation. Er hat sehr viel für Lehre übrig und möchte euch deshalb auf die mündliche Prüfung bestmöglich vorbereiten.
Alle Ärzte sind sehr nett und es gibt auch zwischendurch mal Zeit für einen Kaffee und ein paar Lebensweisheiten vom Oberarzt. Auch der Kontakt zu den Schwestern war eine 1+. Einmalig im Monat gibt es gemeinsames Frühstück.
In Absprache mit den anderen PJ'lern in der Chirurgie (wir waren 5) kann man auch in die Gefäß- oder Unfallchirurgie rotieren. Aber auch Sonderrotationswünsche in die Radio oder Gyn wurden erfüllt.
Der Unterricht fand 1x pro Woche statt und wurde immer angeboten. Gemeinschaftliches Mittagessen klappte fast jeden Tag. Dort bekam man 2€-Vergünstigung auf das Mittagsmenu.
Bewerbung
Als Externer an die Charité zum PJ gewechselt. Bei der Bewerbung DRK Köpenick als Erstwunsch angegeben.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Rehas anmelden
Mitoperieren
Blut abnehmen
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13