PJ-Tertial Nephrologie in Freeman Hospital (5/2015 bis 7/2015)

Nephro
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
PJ in Newcastle hiess für mich mehr zugucken als selbst machen. Stationsarbeit ist deutlich anders als in Deutschland - d.h. man läuft hinter den Ärzten her und schreibt zu jedem Patienten etwas in die Akte, z.B. was der Arzt sagt oder der Patient wünscht oder was der Untersuchungsbefund zeigt. So lernt man schneller die Fachausdrücke und steht nicht nur daneben, sondern muss mitdenken. Man ist keine eingeplante Arbeitskraft, sondern wie jemand der Praktikum macht. Man ist eben gerne gesehen aber wird nicht gebraucht. Daher hat man auch deutlich mehr Freizeit und kann Newcastle und die Umgebung geniessen. Tolle Stadt mit vielen Studenten und immer was zum Unternehmen, überall ist was los. Man ist schnell in Schottland oder im Nationalpark und schnell am Meer.

Es war ein tolles Tertial und ich würde sofort wieder hingehen - jedoch sollte man, wenn man Innere Medizin machen möchte, umbedingt noch 2 Monate in Deutschland oder das Tertial ganz in Deutschland machen, da man hier doch sehr viel mehr lernt und sich besser auf die Prüfungen vorbereitet. Wer Lust hat einen Einblick in das englische Ausbildungs- und Gesundheitswesen zu bekommen, sollte ruhig nach Newcastle gehen. Übrigens die einzige Uni, die uns in der besagten Zeit in ganz England genommen hat!! Die anderen Unis haben dann zumeist ihre eigenen Studenten dort, sodass keine PJler mehr Platz haben.
1 Jahr, sehr anstrengende und zeitaufwändige Bewerbung, aber es lohnt sich
keines