PJ-Tertial Kardiologie in Krankenhaus Schwabing (9/2015 bis 10/2015)

Station(en)
3G
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Wer einfach nur eine ruhige Kugel im Innere-Tertial schieben möchte ist auf Station 3G (Pulmologie) vermutlich goldrichtig.
Der Arbeitstag beginnt gegen 8 Uhr. Kommt man ins Stationszimmer erwartet einen sofort ein reichhaltig gefülltes Regal mit den Blutentnahmen für den Tag.
Das sind nicht selten 20/Tag und nachdem auf der Station 3G auch gern schwerste Pflegefälle aus den Heimen des Münchner Umlandes landen, erfordern diese bisweilen etwas Übung. Nadeln müssen selbstverständlich auch noch regelmäßig gelegt werden.
Merke: Nach einem PJ-Aufenthalt auf dieser Station ist man in Blutentnahmen und im Nadellegen recht geübt.
Nachdem dooferweise die Visite genau dann stattfindet, wenn man frühmorgens versucht die Blutwerte abzunehmen, ist eine Teilnahme an dieser fast unmöglich. Ist auch nicht weiter schlimm, nachdem die Visite auf dieser Station ohnehin sehr knapp gehandhabt wird und häufig schon wieder vorbei ist, bevor sie angefangen hat.
Hat man dann seine Blutentnahmen und Nadeln brav erledigt, erwartet einen den Rest des Arbeitstages eigentlich gähnende Langeweile. Während die Ärzte (i.d.R. 3 an der Zahl) alle vorhandenen PCs okkupieren, Briefe schreiben und Untersuchungen anmelden, für all die Patienten, die man eigentlich nicht wirklich kennt, nachdem man nicht dazu kommt eine (ausführliche) Visite mitzugehen, sitzt man herum und erwischt sich häufig dabei zu hoffen, dass die Mittagspause etwas näher rückt oder irgendwo eine Nadel para läuft, damit man etwas zu tun hat.
Falls die Stationspflege mal wieder den Kampf gegen das EKG-Gerät verliert, darf man von Zeit zu Zeit mal ein EKG schreiben und befunden.
Auch Aufnahmen gibt es auf Station immer mal wieder, hier sei aber angemerkt, dass die Aufnahme inklusive Blutabnahme und Nadel legen in der Regel bereits in der Notaufnahme gelaufen ist. Hier erwartet einen also nur ein kurzes Abklopfen übesehener Anamneseparameter und eine grobe Überblicksuntersuchung um die Angaben aus dem Notaufnahmebrief zu bestätigen.

Insgesamt sei somit bei Aufenthalt hier auf Station ein Smartphone mit einem Volumenreichen Internettarif empfohlen oder ein gutes Buch.
Man muss allerdings betonen, dass die Ärzte auf Station grundsätzlich sehr freundlich sind, was auch für die Pflege gilt. Allerdings sind eigentlich alle grundsätzlich recht beschäftigt mit Arbeit am PC, sodass ein aktives Bedside-Teaching oder häufige Erklärungen nicht stattfinden. Nachfragen werden natürlich trotzdem und auch gut beantwortet.
Integriert ins Team fühlt man sich trotzdem nicht. Man ist irgendwie Fremdkörper, schwimmt so mit und arbeitet zu, hat aber auch keine andere Rolle als sie etwa ein Famulant in seinem ersten klinischen Semester hätte.

Vorteil jedoch: man kommt früh nach Hause. 14:30 heim zu kommen ist keine Seltenheit und wenn man Arzttermine hat oder wegen der Doktorarbeit weg muss, ist das nie ein Problem.
Auch Lernfrei Tage werden hier konsequent gegeben.

Der PJ-Unterricht, der eigentlich jeden Dienstag und Mittwoch stattfinden soll, fällt häufig aus, die Qualität ist stark schwankend und wer früh nach Hause möchte oder eventuell tatsächlich besseres und lehrreicheres auf Station zu tun hat, kann das ruhigen Gewissens tun.

Abschließendes Urteil: sehr nette Leute, allerdings miserable Integration ins Team. Kaum praktischer Lerneffekt abseits von Blutentnahme/Braunülen, dafür früher Feierabend, Lernfreitage und eine reichlich stressfreie Arbeitsumgebung, in der man wenig bis gar nicht gefordert wird. Wer das mag, ist hier gut aufgehoben. Wer viel und aktiv lernen möchte nicht.
Bewerbung
Online-Bewerbung über MeCum gemäß der Bewerbungsfristen.
Empfehlungsschreiben eher nicht notwendig, nachdem KH Schwabing mit Sicherheit nicht zu den gefragtesten Kliniken gehört.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
EKGs
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
5
Unterricht
4
Betreuung
4
Freizeit
2
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
4

Durchschnitt 3.67