PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Sina Hospital (11/2015 bis 12/2015)

OP Saal
Notaufnahme, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Goettingen
Insgesamt:
Im Iran sind die Menschen extreme freundlich und werden ihre bestes tun dass es einem gut geht.

Im Krankenhaus:
Grobe Wochenplan:
Samstag und Sonntag: OP
Montag: Unterricht und Klinik oder OP
Dienstag: Fortbildung
Mittwoch: Klinik
Donnerstag und Freitag ist Wochenende.

Zum Notaufnahme kann man immer hin wenn es einem danach ist.

Die iranische PJ studierenden waren hauptsaechlich auf dem Station oder in der Klinik und haben viel gearbeitet.

Da es viele Assistenzaerzte gibt, ist oefters der OP Tisch sehr voll (schon 3 oder 4) und man beobachtet mehr als selber praktisch mitarbeiten. Dies hat der vorteil dass man von einem OP zum anderen springen kann und wird sehr freundlich von allen empfangen wo die zugehoerige Oberaerzt gerne was erklaren.

Es gibt im Krankenhaus eine grosse Wohnung (seperate fuer Maenner und Frauen) wo es immer essen und Betten gibt wo man sich ausruhen kann und andere kennenlernen kann. Frauen und Maenner sind immer streng separat und als Frau muss man sich ganz streng verhuehlen im OP. Man isst sogar seperat zum Mittagessen.
Ein einfaches Mittagessen von Reis Fleisch und Yohurt gibt es immer fuer allen, umsonst.

Sprache:
Da ich kein Farsi sprechen konnte war ich etwas eingeschraenkt was es der arbeit auf der Station oder sonst was anging, also habe ich hauptsachlich im OP mein Zeit verbracht. Die Arzte koennen meistens gut Englisch, aber die Patienten ehe gar nicht.

Unterkunft:
Es gibt eine Accomodation for international students (10 dollar/Nacht) und man wird von der Flughafen abgeholt (25 dollar). Hier gute Info's dazu:

Freizeit:
Hier wird man definitiv nicht ueberarbeitet und es gibt reichlich Zeit Tehran und Iran entdecken zu koenne, was sehr empfehlungswert ist. Inland fluege als auch Nachtzuege (erste Klasse mit Betten) oder Buesse sind billig.
Am besten ueber eine Travel Agency alles buchen, sonst kommst du nicht an die sachen ran. Ich habe sehr gute Erfahrung mit Taraz Safar Tour and Travel Agency. Just phone Shiva on 0098 2188929001 or tarasafar@yahoo.com

Weitere wichtige Info's:

Achtung!!!
Wegen die Sanktionen funktioniere nur iranische Kreditkarten, also am besten Geld bar mitnehmen.
Am besten 4 Monaten im Vorraus Bewerben, da der Visum mindestens 2 Monaten braucht, allerdings wird der visum von der uni TUMS in die wege geleitert, also nicht selber machen.
Online gibt es eine elektonische Bewerbungsverfahren, am besten Kontakt mit Frau Nasrin Dastjerdi aufnehmen.

Application form:

Kontakt (Nasrin Dastjerdi ist der richtige ansprechpartner):