PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Dritter Orden (11/2015 bis 12/2015)

Station(en)
6
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Ich war zwei Monate in der ACH auf Station 6 im Klinikum Dritter Orden.
Ein klassischer Tag sah z.B. so aus:
06:45 Uhr Dienstbeginn.
Blutentnahmen... je nachdem wie viele das waren, ab 07:00 Uhr Visite. Sonst bin ich etwas später dazu gestoßen.
07:45 Uhr Morgenbesprechung der chirurgischen Stationen mit den OÄ und dem Chefarzt.
08:00 Uhr Röntgenbesprechung.
Danach entweder Stationsarbeit (Patientenaufnahmen, Drainagen ziehen/spülen, Wundversorgung, weitere BE, i.v.-Zugänge legen, Kurvenvisite, Fallbesprechungen...) und/oder Notaufnahme und OP.
Viele Strumen-, Gallen-, Varizen-OPs, Appendektomien, IPOMs.. aber auch Hemikolektomien, Whipple-OPs etc.
Egal ob die Assistenz-, Fach- oder Oberärzte - jeder war sehr interessiert daran, dass ich etwas lerne. Mir wurden alle meine Fragen ausführlich beantwortet und auch in Hinblick auf das mündl. Examen einige Themen angesprochen. Nähen, knüpfen, klammern und OP-Assistenz neben dem Haken halten war auch möglich.
Mo-Do ist von 14:00-15:00 Uhr PJ-Fortbildung, i.d.R. mit sehr guten bis guten Referenten. Danach bin ich noch auf Station gegangen, um zu sehen, was es noch zu tun gibt. Meist bin ich pünktlich um 15:30 Uhr gegangen.
Ich wurde als PJ´ler in der ACH immer respektvoll behandelt und hatte immer die Möglichkeit mich fachlich weiterzubilden und Patientenfälle zu besprechen.
Die ACH im Dritten Orden, insbesondere die Station 6, da ich dort persönlich war, kann ich ausnahmslos weiterempfehlen, nicht nur weil das ärztliche Team großartig ist!
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Bildgebung
Repetitorien
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Punktionen
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27