PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Praxis (11/2015 bis 11/2015)

Station(en)
Dr.Mickeler und Dr. Schneider, Europaplatz
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Ich bin Erasmus-Studentin. Das war ein sehr erfolgreiches Praktikum. Ich bin sehr zufrieden. Die Ärzte sind sehr sympatisch und haben Lust, die Studenten zu lehren und erklären sehr viel. Die Medizinischen Fachangestellte sind auch nett. Ich konnte alle Patienten selbst untersuchen, impfen, Blut abnehmen, Blutdruck messen, die Anamnese durchführen und die Therapie vorschlagen. Die Praxis ist sehr gut ausgestattet (EKG, Ultraschall, Behandlungszimmer, Echo - ein Arzt ist Internist). Ich habe auch die Hausbesuche mitgemacht. Ich empfehle diese Praxis für alle Famulanten und PJler!
Bewerbung
ein paar Monate im Voraus via EMAIL. Im November gibt es keine Studenten.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Punktionen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Mitoperieren
EKGs
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1