PJ-Tertial Psychiatrie in Universitaetsklinikum Kiel (3/2015 bis 6/2015)

Station(en)
P3 (Psychose, offen), P4a (Akutpsychiatrie)
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Kiel
Kommentar
Die Arbeit im Zentrum für Integrative Psychiatrie hat sehr viel Spaß gemacht, der größte Kritikpunkt ist der fehlende Unterricht.
Nette Ärzte/Pflege. Ich war sehr selbstständig, habe Gruppen alleine geleitet, eigene Patienten betreut, Gespräche geführt, viel körperlich untersucht.
Die Akutstation war besonders spannend, ich hatte tägl. einen erhöhten Adrenalinspiegel:) Es gab Blutentnahmen, aber nichts im Vergleich zur Chirurgie/Inneren.
Ich hatte Glück und wurde 5 Tage freigestellt für eine klinikinterne Fortbildung, die viele positive Eindrücke hinterlassen hat.

Abgesehen vom Unterricht, ein tolles Tertial.
Bewerbung
Wenig Aufwand, obwohl ich nach zwei Wochen getauscht habe. Hat innerhalb von ca. 3 Tagen geklappt.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
EKGs
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
6
Betreuung
2
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.13