PJ-Tertial Gynäkologie in Kantonsspital St. Gallen (10/2015 bis 11/2015)

Haus 06
Station, OP
ich kann mich den bereits geschriebenen Bewertungen nur anschließen!!

Beginn ist 7:30 mit dem Morgenrapport; 16:30 ist der Nachmittagsrapport und danach können die Unterassistenten in der Regel heimgehen.

Fortbildungen sind meist montags und dienstags nach dem Nachmittagsrapport.
Dienstags gibt es noch ein spannendes Tumorboard und am Mittwoch ein Perinatal Board wo Patientinnen vorgestellt werden.

Contra:
-es gibt im Prinzip keinen Arzt der sich zuständig für dich fühlt
-wenig Lehrbereitschaft/Motivation der Oberärzte (mit Ausnahme einer Oberärztin)
-für Leute die nicht gerne im Op sind ist diese Stelle eine Qual. Es gibt drei OP Säle die von Unterassistenten besetzt sein müssen (OP steht an der Tagesordnung)
-durch viele OP Assistenz keine Zeit um in die Ambulanzen und Sprechstunden zu gehen. Wenn man dann doch mal Zeit hat in der Ambulanz zu sein, sind meist die Ärzte nicht sehr erklärungsfreudig.

Pro:
-eine Handvoll sehr netter Assistenzärztinnen, die aber sehr ausgelastet sind
-sehr gutes Essen in der Kantine
-viel OP Assistenz (wenn man es mag)
-Ultraschallambulanz beim Assistenzarzt

Die Haupttätigkeit besteht aus OP Assistenz und Wochenbett Austrittsgesprächen, welche natürlich auch lehrreich sind aber täglich gemacht werden müssen und mit der Zeit an Reiz verlieren. Durch die Gespräche und OP Assistenz bleibt leider wenig Zeit um wirklich mal einen Tag im Gebärsaal zu sein und zB mit einer Hebamme mitzulaufen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Lerneffekt leider sehr gering ist.
1 Jahr im voraus
ca. 1230 CHF