PJ-Tertial Radiologie in Kantonsspital Luzern (11/2014 bis 3/2015)

Röntgen, CT, MRT, Kinderradiologie, Mammographie
Diagnostik
Duesseldorf
Mein Tertial in der Radiologie am Kantonsspital Luzern war wahrscheinlich mein bestes!

Leider kann man selbst nicht besonders viel machen, kann dafür aber sehr viel lernen und JEDER hilft einem sehr gerne, wenn man Fragen hat.
Es gibt jeden Tag eine Frühbesprechung und eine Mittagsbesprechung.
Gemeinsames Frühstück und Mittagessen steht ebenfalls auf dem Plan.
Insgesamt ein sehr entspanntes und auch interessantes PJ-Tertial!

Man bekommt sein Gehalt als Unterassistent + Weihnachtsgeld (macht das Tertial jahresüberschreitend!!!).
Hiervon muss man sein Zimmer im Wohnheim bezahlen und auch das Mittagessen. Man erhält beides jedoch zum günstigeren Mitarbeitertarif.

Die Zimmer sind sehr gut ausgestattet.
Das Restaurant... ist das Krankenhausrestaurant beste in dem ich bisher war!

Wichtig: Kontoeröffnung in der Schweiz für die Dauer eures Aufenthaltes. Ihr seid aber nicht die ersten Ausländer dort, daher bekommt ihr normalerweise alle wichtigen Informationen mitgeteilt!

Wir waren 4 PJler als ich dort war und wirklich KEINER hat sich besonders auf die Mammographie gefreut. Da man alle Stationen einmal gesehen haben sollte, geht es aber natürlich auch hier hin.
JEDER von uns war sehr zufrieden mit seiner Zeit in der Mammographie ;-) Die leitende Oberärztin ist sehr engagiert und freundlich.
Prinzipiell gilt: Ihr könnt an eurem Arbeitsplatz machen was ihr wollt... (wenn ihr einen ergattert ;-) )... solange es was mit Radiologie zu tun hat (oder euch keiner erwischt haha :-) ).
Bis auf den leitenden Oberarzt ist es glaube ich jedem egal wie lange ihr bleibt ;-) Wer sich regelmäßig sehen lässt und "Einsatz" zeigt, dem ist aber ganz sicher keiner böse, wenn er am Freitag mal früher verschwindet ^.^

Als Bonus gibt es eine besondere "Urlaubstageregelung", wodurch ihr etwas mehr Frei haben werdet als die 30 Tage PJ-Urlaub.

Geld: Ja... das Leben in der Schweiz ist teuer! Euer Gehalt dürfte ausreichen um über die Runden zu kommen. Wer Skifahren, Ausgehen, etc. will, sollte noch etwas Taschengeld einplanen. Wer sparsam lebt, kann hier noch etwas Geld mit nachhause nehmen.

Ganz ehrlich: Macht hier euer PJ! Vielleicht auch mehr als nur ein Tertial! KEINER den ich dort kennengelernt habe, hat es bereut!
Denkt nicht weiter darüber nach, dankt mir einfach später ;-)
's geil g'si!
1-2 Jahre

Meldet euch lieber 2 Jahre vorher an. Die Plätze sind nicht ohne Grund begehrt.
ausreichend