PJ-Tertial Chirurgie in Universitaetsklinikum Kiel (11/2014 bis 3/2015)

Station(en)
Gefäßchirurgie Station A2, Allgemeinchirurgische Ambulanz, Allgemeinchirurgie OPZ3
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Kiel
Kommentar
Ich habe mich auf allen Stationen wilkommen gefühlt und konnte in der Ambulanz eigenständig Patienten aufnehmen und dem Arzt vorstellen. Es war eigentlich immer möglich Visite mitzugehen, wenn man das wollte. Für die Blutentnahmen sind in der Allgemeinchirurgie eigentlich die Schwestern zuständig, bei Schwierigkeiten oder Stress sollte man aber für das gute Klima auch mal mithelfen. In der Allgemeinchirurgie gab es einen OP Plan in den man sich auch eigenständig für OPs eintragen konnte, wenn man die gerne sehen wollte. Natürlich heißt das dann auch Haken halten, aber es wurden eigentlich immer bereitwillig Fragen beantwortet und am Ende durfte man nähen. Es gibt keinen vorgesehenen Studientag, aber es gibt die Möglichkeit Dienste zu machen, wofür es dann unter der Woche einen freien Tag gibt und wenn man am Wochenende kommt, zwei freie Tage. Bei den Diensten ist man am Wochenende für die Blutentnahmen auf den Stationen zuständig, das kann dann mal ein bisschen länger dauern, aber ansonsten kann man auch bei den Diensten die Patienten in der Notaufnahme aufnehmen. Mir hat das Tertial wirklich gut gefallen und würde es jederzeit wieder so machen.
Bewerbung
Eintragen auf die Wunschliste
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Tätigkeiten
Braunülen legen
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Rehas anmelden
Notaufnahme
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.13