PJ-Tertial Kinderchirurgie in Charite Campus Virchow (5/2015 bis 8/2015)

Station(en)
27a/27b
Einsatzbereiche
Diagnostik, OP, Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich kann nur sagen: Es war eine wunderbare Zeit in der Kinderchirurgie im CVK!
Das gesamte Team von der Chefin bis zu nahezu allen Pflegekräften war sehr nett und bemüht einem etwas beizubringen. Der Kontakt im Team war super, fast alle haben sich geduzt und nach dem gemeinsamen Frühstück ging es entweder wieder auf Station für Aufnahmen, Briefe, Verbandswechsel o.ä. oder in den OP. Hier war man häufig 1. oder 2. Assistent und konnte v.a. auch im ambulanten OP auch schon mal etwas mehr mitmachen.
Ein weiteres Highlight für mich war die Notaufnahme. Hier ist immer ein Kinderhchirurg in der Kinderrettungsstelle und man darf, wenn man sich bemüht und reinhängt viele Patienten eigenständig versorgen und in Rücksprache mit dem diensthabende Arzt behandeln. Auch hier war es toll, wie auch die Pflege einen eingebunden hat und direkt Patienten an einen Weitervermittelt hat.
Auch wenn die Lehre etwas kurz kam (es gibt chirurgische Weiterbildungen im Haus, diese kollidieren jedoch mit den Besprechungszeiten in der Kinderchirurgie) habe ich mich sehr wohl gefühlt und konnte viele Dinge lernen und kann diese Abteilung und die Klinik, die viele Spezialfälle bietet, nur empfehlen!
Bewerbung
Die Einteilung läuft über die Klinik für Allgemeinchirurgie am Virchow-Klinikum. Rechtzeitige Bewerbung ist bei den sehr beliebten Stellen sehr zu empfehlen!
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Poliklinik
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Gipsanlage
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4