PJ-Tertial Innere in Spital Thun (7/2015 bis 8/2015)

4 Nord
Notaufnahme, Station
Die Zeit in Thun war einfach nur genial!
Sehr nettes Team, flache Hierarchien, engagierte Assistenz und Oberärzte.
Der Chef war bereit, dass man jeden Tag in seiner Mittagspause zu ihm kommen konnte um EKGs durchzugehen (leider wird er bald in den Ruhestand gehen).
Man war von 2 Monaten im Spital einen Monat auf Station und einen Monat auf dem Notfall eingeteilt. Auf Station konnte man eigene Patienten betreuen und in der Visite vorstellen, dazu gehörten ganz selbstverständlich auch Angehörigengespräche und Patientengespräche teilweise mit der Frage ob auf Palliativversorgung umgestellt wird.
Wenn Patienten von der Station Gastroskopien oder Punktionen hatten konnte man mitgehen und zuschauen. Grundsätzlich ist es in der Schweiz jedoch so, dass viele praktische Tätigkeiten (Blutentnahmen, Punktionen etc.) nicht von Unterassistenten oder Assistenzärzten übernommen werden. Das ist etwas schade, aber darüber muss man sich klar sein, wenn man in die Schweiz geht. Auf den ersten Blick scheint es zwar verlockend nicht den ganzen Tag Braunülen zu legen - aber das kann sich auch negativ auswirken wenn man dann als Assistenzarzt in Deutschland anfängt und keine Braunülen legen kann...

Auf dem Notfall hatte man meinst 1-2 Patienten die man komplett übernommen hat und nur mit den OÄs besprochen hat. Dabei geht es sehr darum strukturiert zu denken und ein Konzept für den Patienten zu entwickeln (welche Blutwerte möchte ich haben, welche Bildgebung brauche ich jetzt?) das ist extrem lehrreich. Thun hat einen recht grossen Einzugsbereich im Berner Oberland und ist nach dem Inselspital in Bern Hauptversorger der Patienten aus dieser Region.
Der Standort Thun ist gerade im Sommer ein Traum! Berge ganz nah, aber nicht die Dunkelheit der Täler. Der kühle See von dem aus man einen Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau hat. Gute Zugverbindungen in den Rest der Schweiz.
2 Jahre im Voraus, Thun ist sehr beliebt!
1200 CHF