PJ-Tertial Chirurgie in Universitaetsklinikum Erlangen (5/2015 bis 8/2015)

Kinderchirurgie, Allgemeinchirurgie, Herzchirurgie, Radiologie
Station, OP
Erlangen
Ich muss voraus sagen, dass ich Chirurgie für mich schon ausgeschlossen habe bevor ich das Tertial angetreten habe, daher war es für mich nicht sooo besonders wichtig möglichst viel selber zu operieren. Da ist man dann glaub ich in Erlangen falsch.

1. Kinderchirurgie:
Man schreibt Arztbriefe (mit Vorlage), geht mit auf die wirklich lehrreiche Visite bei der man dann mal eine Untersuchung üben kann mit Prof. Carbons Hilfe, und man ist für den OP als 2. 3. oder 4. Assistenz eingeteilt. Oft darf man zu nähen oder auch mal eine Appendizitis "durchführen". Alles in allem sind alle sehr nett dort, es ist eine kleine Station mit wenig Zimmern, keine Blutabnahmen. Man hat viel Freizeit wenn viele PJler da sind ;)

2. Allg. Chir.
Pflicht für Frauen - Männer müssen in die Unfallchirurgie.
Man ist fest mit Namen im OP Plan eingeteilt. Je nach Operateur darf man auch mal zu nähen. Sonst heißt es hier tapfer Haken halten und Blut abnehmen.

3. Herzchirurgie:
Blut abnhemen!!! Und wenn man sich drum bemüht auch mal OP. Ärzte hier trotzdem sehr nett und wenn man im OP ist, durfte ich zB nach ner Bypass-OP die Beine wieder zu nähen in aller Ruhe, weil die Ärzte am Herz zugange waren. Zusätzlich sollten wir neue Patienten aufnehmen und eigtl dann bei der Besprechung vorstellen, ist aber nie wirklich dazu gekommen. Trotzdem gehört das Aufnehmen dazu.

4. Radiologie
Wenn genug PJler da sind, besteht die Möglichkeit in die chir.Radiologie zu gehen. Hier kann man den Radiologen beim Befunden zugucken und man bekommt ein Telefon auf dem man immer für die Nadeln und Aufklärungen angerufen wird. Nette Ärzte!#

Man hat viel Unterricht-Chance:
1x wöchentlich Lehrvisite bei Prof. Haupt - sehr zu empfehlen, ich war leider zu selten da. Sich aus dem OP ablösen lassen wenn die Visite ist

1x wöchentlich: Prof. Carbon und Prof. Klein Kurs (je eine Stunde). Hier lernt man Röntgenbilder befunden.

1x wöchentlich PJ Unterricht

Ich kam eigentlich im Großen und Ganzen immer spätestens um 16 Uhr raus. In Kinderchirurgie und Radio auch deutlich früher. Manche sind immer ewig geblieben, aber anscheinend liegt es auch etwas an einem selbst. Ich hatte nicht das Bedürfnis ewig zu bleiben :)

Essen in der Palme bekommt man reichlich und lecker :)
Ãœber das interne Buchungssystem. Sind immer zu wenig PJler, also kein Problem :D