PJ-Tertial Chirurgie in Szpital Uniwersytecki w Krakowie (7/2015 bis 9/2015)

1 Monat Cumrik, 1 Monat White Surgery
OP
Kiel
Zwei Monate Chirurgie in Krakau - Ein Sommertraum!

1. Monat im Department of General and Polytrauma Surgery (Cumrik): Fachlich sehr durchwachsen, Studenten schauen wenn dann fast nur zu bei den Operationen, das war ich aus meinen vorherigen zwei Monaten Chirurgie in Kiel anders gewohnt. Wahrscheinlich auch durch die Sprachbarriere (mein Polnischniveau war nur ca. A1) verstärkt. Erschwerend kommt hinzu, dass es fast nur Notfalloperationen gibt, die sind nicht planbar, deshalb oft auch keine reguläre OPs auf dem Plan. Allerdings auch hier auf der Station hoher Freizeitwert, man konnte auch gerne mal nach der Visite um 9 Uhr nach Hause gehen.

2. Monat im Department of General, Oncologic and Gastroenteroligic Surgery (White Surgery). Bin dann gewechselt in dieses Department zum 2. Monat, hier kann man, wenn man motiviert ist, deutlich mehr mitnehmen: Man hat einen englischsprachigen Tutor, der sich gut um einen kümmert, man kann sich fest auf den OP Plan setzen lassen als Assistenz und es gibt ein breites operatives Feld von Allgemeinchirurgie über Nierentransplantationen zu gynäkologischen Eingriffen. Aber auch hier: Man bleibt so lang, wie man möchte.

Wer chirurgisches Interesse hat, würde ich vielleicht empfehlen ein gesplittetes Tertial zu machen (so wie ich), zwei Monate anständig Chirurgie lernen, zwei Monate das Leben in der schönsten Stadt Osteuropas genießen. Wer schon vorher weiß, dass er nichts chirurgisches machen möche, darf auch gerne die vollen vier Monate machen :)

Sprachlich möglich quasi ohne Polnischkentnisse zu absolvieren, aber es lohnt sich natürlich immer sowohl fachlich als auch für die eigene Lebensqualität die Sprache anständig zu lernen.

Fazit: Hammer Stadt, unglaublich hoher Freizeitwert, kulturell sehr reichhaltiges Angebot, wunderschön und bezahlbar. Wenn ihr die Chance habt, ein Tertial in Krakau zu machen: Ich kann es euch nur wärmstens empfehlen.
Halbes Jahr vorher per Mail an:
Mrs. Karolina Kurek kakurek@su.krakow.pl (englisch, meine Hauptansprechpartnerin)
Mrs. Wilk awilk@cm-uj.krakow.pl (englisch), Erasmus+