PJ-Tertial Neurologie in Ev. Krankenhaus Koenigin Elisabeth Herzberge (6/2015 bis 9/2015)

NE1, Stroke, Notaufnahme
Station, Notaufnahme
Mainz
Top Adresse! Kleines Team - Volles Spektrum.
Wer Lust hat ein intensives Neuro-Tertial mit exzellenter Studentenbetreuung zu erleben, der ist hier richtig. Habe selbst nicht die allermeisten Neuro Skills mitgebracht, doch umso mehr Spass hat es gemacht von den netten und kompetenten Kollegen zu lernen. Alle haben sich stets Zeit für Erklärungen genommen um die teils doch sehr komplexen neurologischen Krankheitsbilder verständlich rüberzubringen.
Besonders hervorheben möchte ich, dass man als Student nie das Gefühl vermittelt bekam das gefürchtete 5. Rad am Wagen zu sein. Häufig wurde ich angerufen wenn gerade ein spannender Fall in der Notaufnahme landete oder sich am anderen Ende der Station die Gelegenheit zur Lumbalpunktion bieten würde; so merkte man schnell das die Lehre hier tatsächlich gelebt wird.
Insgesamt gibt es die Möglichkeit, nach dem Einarbeiten auf der Station in die Notaufnahme und auf die Stroke-Unit zu rotieren.
Je nach Gusto, Motivation und Selbstvertrauen kann man als Student recht schnell "eigenverantwortlich", natürlich unter Supervision, Patienten aufnehmen, diese in der Visite oder zur fachärztlichen Zweitsicht vorstellen, sich an Briefen versuchen, Patienten und er Notaufnahme untersuchen etc...
Der Tag beginnt idR gg 7.45, kleine Runde Blut abnehmen zum warmwerden (wenn es mal mehr ist gibt es Hilfe), um 8.30 Frühbesprechung (+Bildpräsentationen), gg 9.30 Visite (Di: CA, Do: OÄ/OA; an diesen beiden Tagen besser keine Studientage, aber es lohnt sich!) um 1 Uhr Mittagessen (5€ Gutschein macht zwar nicht satt, aber Essen meist mit dem ganzen Team in angenehmer Atmosphäre) 1.30 Uhr mit Nachtisch zur Röntgenbesprechung und dann über Los wieder auf die Station. Im Anschluss wird sich dann meist um die elektiven Neuaufnahmen gekümmert. Offiziell ist 16.15 Schluss. Da häufig kurz vor ultimo doch noch was spannendes passierte wurde es auch mal länger. Dafür muss man sich an anderen Tagen, wenn nichts anliegt, nachmittags auch nicht die Beine in den Bauch stehen. Speziellen PJ Unterricht zu festen Zeiten gab es nicht. Hat mich nicht gestört, könnte man aber mal erwägen.
Summa summarum ein rundum gelungenes Tertial, welches in mir möglicherweise nochmal zu einem Umdenken bzgl. Facharztwahl geführt hat.

Bonus: Nachmittags des Öfteren Basketball, Badminton, Beach-Volleball!!
Ganz normal über das PJ Büro der Charité, nichts Wildes.