PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in DRK Kliniken Berlin Koepenick (5/2015 bis 8/2015)

Allgemein-,Unfall/Ortho-,Gefäßchirurgie
OP, Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Tuebingen
Es war eine sehr lehrreich und überaus nette Zeit in der Chirurgie Berlin-Köpenick.
Organisiert wird das Tertial von der Allgemeinchirurgie. Diese wird geleitet von einem sehr netten Chefarzt, sowie ebenfalls nette Oberärzten. Diese legen viel Wert auf Teamgeist und Ausbildung der Pjler und Assistenten. Davon profitiert man als Pjler sehr. Man ist wirklich da um etwas zu lernen,wird gefordert, bekommt einen guten Einblick in die Tätigkeiten und Alltag eines Chirurgen und auch einige Lebensweisheiten im Alltag eines Mediziners allgemein werden einem gelehrt. Darüberhinaus habe ich viele zwischenmenschlich nette und sehr lustige Situationen erlebt und so fürs Leben gelernt.
In den weiteren chirurgischen Abteilungen, die das Haus zu bieten hat, ist es zwar nicht ganz so nett, wie in der Allgemeinchirurgie,aber auch hier lohnt es sich auf jeden Fall vorbei zu schauen. Empfangen wird man eigentlich überall recht nett.
Ich war der Chirurgie immer ziemlich skeptisch gegenüber gestanden und habe sie in dieser Zeit sehr schätzen gelernt.