PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Universitaetsklinikum Heidelberg (5/2015 bis 8/2015)

Station(en)
Unfallchirurgie Schlierbach, Gefässchirurgie, Ambulanz; Station 4
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Vor dem PJ hatte ich die vielen schlechten Bewertungen über die Uniklinik gelesen und war dadurch etwas verunsichert. Ich war jedoch sehr positiv überrascht. Das Team war durchweg sehr nett und hat immer gerne erklärt und einem neue Dinge beigebracht. Auch die Dienste in der Ambulanz waren spannend und man durfte sehr viel selbst machen. Klar, war man auch mal etwas länger im Op, aber es hat Spaß gemacht und man konnte viel sehen und lernen. Und falls es doch mal ganz lange ging, könnte man sich durch den Dienst-PJler auslösen lassen. Durch das Mentorenprogramm lassen sich Probleme auch direkt besprechen und man bekommt die Möglichkeit, das zu lernen, was einem noch fehlt!
Alles in allem sehr positive Erfahrungen!
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Rehas anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Punktionen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Poliklinik
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4