PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Cerrahpaşa (7/2015 bis 9/2015)

Station(en)
Gorbon C/A
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich war für ein halbes PJ-Tertial in der Allegemeinchirurgie unter der Leitung von Prof. Goksoy der Cerrahpasa Fakultät der Universität Istanbul (daneben gibt es noch die Capa Medizin Fakultät). Ich wurde dabei Prof. Ertürk zugewiesen, der in gutem Englisch wirklich am laufenden Band erklärt hat, sein Scherpunkt war allerdings v.a. perianal Chirurgie. Daneben gab es auch noch einige Hernien und Kolon-CAs. Das Teaching am Patienten war wirklich super, allerdings durfte man wirklich wenig machen, man schaute fast so gut wie immer zu. Wenn Prof. Ertürk OPs hatte (zu anderen Profs in die OP-Säale gehen, war nicht ganz so einfach), schaute man meistens bei den OPs zu. Mal durfte man sich dann auch einwaschen und nähen. Ich denke, da muss man immerwieder nachfragen, dann geht das auch. Man hatte aber auch verhätlnismäßig viel Freizeit um Istanbul zu erkunden. Insgesamt also eher wenig praktisch gelernt, aber dafür kulturell viel erlebt.
Bewerbung
Ca. 3-4 Monate direkt über das ERASMUS Büro der Cerrahpasa Fakultät.
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2