PJ-Tertial Gynäkologie in Sana Klinikum Lichtenberg (5/2015 bis 8/2015)

Gynökologie, Kreissaal, Brustzentrum
Diagnostik, Station, Notaufnahme, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Ich schaue auf ein, vor allem im Vergleich zu anderen Studenten, angenehmes und lehrreiches Tertial zurück. Den schlechten Bewertungen kann ich mich nicht anschließen - klar geht immer mehr, aber auch viel weniger...

In den 12 Wochen hat man die Möglichkeit 3 verschiedene Stationen zu durchlaufen. Kreissaal, Gynäkologie und Brustzentrum.

Kreissaal: Hier ist sehr viel Eigeninitiative gefragt. Die Geburten werden vollständig von den Hebammen betreut und das Arbeitstempo ist hoch. Wenn man sich selbst nicht einbringt, wird man die ganze Zeit nutzlos im Weg stehen. Es war extrem anstrengend, sich immer wieder 'sichtbar' zu machen, aber wenn man hinterher ist, kann man viel sehen/machen: Kreissaal-OP (1. oder 2. Assistenz), Geburten unterstützen, Risse/Schnitte nähen, Geburtseinleitung, Aufnahmeuntersuchungen, Teilnahme an Sprechstunden.

Gynäkologie: Man ist viel im OP zur Assistenz eingeplant. Beim Chef wird man viel gefragt und bekommt genau so viel erklärt. Mit ein wenig Erfahrung kann man auch hier Nähen und Kamera bei laparoskopischen Eingriffen führen. Ansonsten lohnt es sich in der Rettungsstelle mitzulaufen bzw. je nach eigenen Fähigkeiten Patienten erst versorgen. Auch hier Teilnahme an den Sprechstunden problemlos möglich.

Brustzentrum: Das Highlight was praktische Tätigkeiten angeht. Wenn man sich gut anstellt, darf man bei fast jeder Operation nähen und unter Anleitung mithelfen. Das Team besteht aus nur 3 Ärztinnen und die Stimmung ist herrlich. Auch hier Teilnahme an den Sprechstunden.

In den anderen 2 Abteilungen ist die Stimmung oft sehr angespannt und das Personal gestresst. Dazu kommen viele neue Kollegen, die noch lernen müssen und daher einige der dankbaren PJler Aufgaben an sich reißen. In ein paar Monaten sollte sich das aber entspannt haben.

Zusammenfassend kann man bei entsprechender Motivation sich einzubringen und einem dicken Fell gegenüber gestressten Kollegen ein gutes bis sehr gutes Tertial mit sehr fairen Arbeitsbedingungen haben. Ich hatte rückblickend eine sehr gute Zeit.
Bewerbung über Uni