PJ-Tertial Anästhesiologie in Universitaetsklinikum Leipzig (11/2014 bis 3/2015)

Station(en)
IOI-A/B, OP-Kopfkliniken
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Intensivstation: Hauptaufgabe hier ist es den Status der Patienten jeden Tag zu erheben, dabei lernt man gut verschiedene untersuchungsmethoden kennen. Die Ärzte dort sind sehr engagiert und stehen jeder Zeit zu ausführlichen Erklärungen bereit.

OP: Meiner Meinung nach die besten 8 Wochen meines gesamten PJ. Man konnte praktische Fähigkeiten erlernen und unter Aufsicht des Arztes die Narkose selbstständig steuern. Es gab viele gute Ausführungen zu verschiedenen Lerninhalten. Das Arbeiten in dem Team empfand ich als sehr angenehm.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
EKG
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13