PJ-Tertial Unfallchirurgie in Staedtisches Klinikum St. Georg (4/2015 bis 5/2015)

Station(en)
20/3B
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Ich war fast ausschließlich orthopädisch eingeteilt. Ich hatte in den 8 Wochen ausschließlich zwei Aufgaben. Blut abnehmen und 2. Assistens bei Hüft-Prothesen. Selbst nachdem ich gebeten habe die Station zu wechseln, um auch unfallchirurgische Operationen zu sehen, hat sich nichts geändert. Ich habe auf einer anderen Station Blut abgenommen und wurde weiterhin ausschließlich bei den Hüft-Prothesen eingeteilt. Im OP hat man nichts gemacht außer das Bein zu halten. Chirurgische Grundlagen wie Nähen oder Knoten wurden mir nichts vermittelt. Wenn ich nicht im OP stand saß ich die meiste Zeit alleine im Arztzimmer und habe eventuell einen Brief geschrieben oder einen Rehaantrag ausgefüllt. Allerdings hat man seltenst ein Feedback erhalten, sodass auch hier der Lerneffekt sehr gering war.
Lobend erwähnen muss ich den PJ-Beauftragten, der sich bemüht hat die Situation zu verbessern und dem es sichtlich unangenehm war, dass die Lehre in dieser Klinik unterirdisch war.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Rehas anmelden
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
200

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
4
Unterricht
3
Betreuung
5
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
4

Durchschnitt 3.47