PJ-Tertial Neurochirurgie in Montreal Children´s Hospital (5/2015 bis 7/2015)

n.z.
OP, Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Tuebingen
Ich habe eine Hälfte meines Chirurgie-Tertials in der Neurochirurgie an der McGill University verbracht. 6 Wochen davon war ich am Children's Hospital in der pädiatrischen Neurochirurgie und 2 Wochen am Neurological Hospital in der Abteilung für vaskuläre Neurochirurgie.
Das Team war durchgehend sehr, sehr nett und man wurde gut betreut und auch in das Team eingebunden. Während meiner ersten Woche ist das Kinderkrankenhaus in das neue Megakrankenhaus umgezogen, sodass die ersten beiden Wochen leider eher chaotisch waren und für den Zeitraum waren auch keine OPs angesetzt. In den nächsten Wochen wurde es besser und es war selbstverständlich, dass ich im OP mit an den Tisch komme. Nähen und andere kleinere OP-Schritte konnte ich regelmäßig selbst machen. Die OPs sind teilweise aber schon sehr lang, bis zu 10, 11 Stunden kam öfter vor.
In den clinics (Ambulanz) konnte ich regelmäßig selbständig Patienten sehen und untersuchen und dann dem Oberarzt vorstellen. Auch Konsile auf anderen Stationen und in der Notaufnahme werden in der Regel zuerst von Studenten gesehen und anschließend dem Oberarzt präsentiert.
Auch in den letzten zwei Wochen am Neurological Hospital war das Team hervorragend und ich habe sehr viel gelernt.
Ein Vormittag in der Woche war als Lehrtag für die Assistenzärzte reserviert und Studenten konnten auch regelmäßig an den Lehrveranstaltungen teilnehmen.

Montreal ist im Sommer eine traumhafte Stadt. Leider waren die Arbeitszeiten schon sehr heftig, ich habe regelmäßig zwischen 6 oder 6:30 angefangen und bin selten vor 18 Uhr nach Hause, des Öfteren auch erst nach 20 Uhr. Aber trotzdem konnte ich viel von der Stadt sehen und auch ein paar Wochenendausflüge in die Umgebung unternehmen.

Alles in allem bezahlt man sehr viel Geld, um sein PJ in Montreal zu verbringen, aber Stadt und auch die Lehre sind es meiner Meinung nach schon wert und ich würde mich wieder dort bewerben.
Bewerbung über die Universität 9 Monate vor Beginn, recht kompliziert, viele Dokumente und Nachweise erforderlich, die noch mehrere Wochen Vorlaufzeit benötigen.
nach 18:00 Uhr