PJ-Tertial Neurologie in Neurologische Akutklinik Bad Zwesten (5/2015 bis 8/2015)

Station(en)
NAK
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Das war mein erstes Tertial und ich fand es einfach super! habe mich sehr wohl gefühlt, wurde quasi 1-zu-1 vom OA betreut und wurde von allen Mitarbeitern als wahrer Teilnehmer des Ärzteteams behandelt.

Von Anfang an konnte ich Patienten selbst aufnehemen/untersuchen und betreuen. Alles unter Absprache mit dem OA, mit dem jeden Tag Visite zu führen ist. Alle Fälle werden vor und nach der Visite besprochen, um auf dem richtigen Weg zu bleiben. Vor Augen der Patienten und Pflegekraft war ich DER behandelnder Arzt. Natürlich wenn ich hilfe brauchte oder nicht weiter kommen konnte, war immer ein Arzt bereit, mir zu helfen.

Die Lerntage sind frei zu nehmen, die müssen jedenfalls im Haus verbracht werden. Ich könnte mich entscheiden, ob ich mir ein freier Tag nemmen wollte, oder ob ich das in der Woche verteilen wollte. Letztens wird von denen empfohlen, um den Lerneffekt zu steigern (angenommen man hat z.B. ein Pat. mit MS, dann geht man was von MS lesen/lernen...). Außerdem findet jede Woche Fortbildung statt. Dazu kann man bei jeder Untersuchung oder Ambulanz dabei sein.

Das Leben außerhalb der klinik ist nicht besonders prickelnd. Bad Zwestten ist ein kleines Ort, wo nicht besonders viel los ist. Mit Auto ist natürlich besser, den die Busse fahren nur 1x jede 2 Stunden! Aber es ist trotzdem durchaus möglich, ohne Auto zurecht zu kommen (ich, z.B.). Von den Wohnungen zur Klinik oder zum Einkaufen ist nicht weit, auch zum laufen.

Zusammenfassung: sehr empfehlenswert
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Punktionen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Rehas anmelden
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
ca. 400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1