PJ-Tertial Pädiatrie in Universitaetsklinikum Regensburg (1/2015 bis 2/2015)

Station(en)
82/83, Tagesklinik
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Regensburg
Kommentar
Im Rahmen meines Pädiatrietertials war ich auch 4 Wochen in der Kinderonkologie am Uniklinikum. Zu dem Zeitpunkt waren relativ wenige Patienten auf Station, da Betten wegen Pflegemangels gesperrt waren. Deshalb war relativ wenig für uns PJler zu machen, wir konnten morgens Patienten untersuchen, Visite mitmachen und die Assistenzärzte bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen. Auf diese Art und Weise hat man einiges über die Therapiepläne mitgenommen.

Deshalb habe ich mehr Zeit in der Tagesklinik verbracht. Die Patienten kommen dort zur Verabreichung der Chemotherapie, Diagnostik und für Nachsorgeuntersuchungen vorbei. Dort konnte ich relativ selbständig Nachsorgeuntersuchungen durchführen, bei Chemotherapiegaben assistieren und Blutentnahmen aus Hickman-Kathetern und Portkathetern machen. Ausserdem ist ganz schön dort die Patienten mit gutem Therapieverlauf zu Gesicht zu bekommen.

Generell kann man sowohl in der Tagesklinik als auch auf Station bei Eingriffen assistieren und diese gegebenenfalls auch selbst machen. So habe ich während meinen vier Wochen sowohl Knochenmark- als auch Lumbalpunktionen unter Anleitung durchgeführt. Auch in der Kinderonko war das Team sowohl von ärztlicher als auch pflegerischer Seite super, so dass die Zeit dort sehr angenehm und interessant war.
Bewerbung
Ãœber das Dekanat der Uni Regensburg.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Punktionen
Poliklinik
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
5€/Arbeitstag

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
4
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.6