PJ-Tertial Dermatologie in Klinik fuer Dermatologie und Allergologie am Biederstein (3/2015 bis 6/2015)

Station(en)
D3
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Alles in allem kann ich ein PJ-Tertial in der Dermatologie am Biederstein uneingeschränkt empfehlen- es war definitiv mein bestes Tertial :-)!

Los geht's immer um 7:30 mit der Frühbesprechung. Danach folgt die Visite der Patienten auf der Station, bei der man als PJler immer mit dabei ist - 1x pro Woche ist jeweils Oberarzt- und Chefarztvisite. Hierbei besteht immer die Möglichkeit selbst Patienten vorzustellen.
Als nächstes werden die Patienten aufgenommen: Anamnese, körperliche Untersuchung, Viggo legen und Blutentnahmen. Dann stellt man die Patienten einem Assistenzarzt oder dem Oberarzt vor und bespricht das weitere Vorgehen (Diagnostik, Therapie etc.)
Nachmittags werden dann entweder noch Patienten aufgenommen, Arztbriefe angelegt, Probebiopsien entnommen oder man nimmt bei diversen Sprechstunden wie Kinderdermatologie, Autoimmun etc. teil.

Am Ende des Tertials kann man auch in die Poliklinik und andere Abteilungen (Allergologie etc.) schauen. Insbesondere in der Poliklinik lernt man sehr viel, da man meistens ein eigenes Zimmer bekommt und die Patienten erst einmal selbst aufnimmt und dann das weitere Prozedere mit einem Assistenzarzt bespricht. Zudem sieht man sehr viele unterschiedliche Krankheitsbilder.

Ansonsten hat es mir unglaublich gut vom Team her gefallen: egal ob Ärzte oder Schwestern es war stets ein sehr netter Umgangston und man wurde wirklich geschätzt und es wurde einem immer weiter geholfen.
Bewerbung
-
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Poliklinik
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
-
Gebühren in EUR
-

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27