PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Hospital Universitario del Caribe (5/2015 bis 8/2015)

Allgemein chirurgie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP, Diagnostik, Station
Ich möchte jetzt kurz über mein Tertial in der Allgemeinchirurgie im Hospital Universitario del Caribe berichten, vor allem weil viele deutsche sich schon für weitere Tertial sich beworben haben und es ganz wichtig ist zu wissen wie der Ablauf hier in Cartagena ist.

Erstens:SEHR WENIG FREIZEIT!! Es ist nicht mehr wie in den vergangenen Jahre wo deutsche PJler eine besondere Stellung hatten und wochenenden frei hatten. Leider ist es jetzt so, das man genau so viel wie die Internos arbeiten muss, das bedeutet: Von Montag bis Montag!! .... abhangig wo mein eingeteilt wird...
Die Allgemeinchirurgie hat 4 bereiche wo man eingeteilt wird:
-OP (von Montag bis Samstag)
-Station (von Montag, bis Montag)
-Consulta externa (oder Ambulanz, von Montag bis Freitag)
-Urgencias (chirurgische-notfallmedizin von Montag bis Montag)
Also wer noch viel reisen möchtet, könnte lieber 2 wochen davor oder nach dem tertial freinehmen um noch in Kolumbien zu reisen. Es ist auch möglich den Jefe de Residentes fragen ob man sich paar Tage frei nehmen darf, was normalerweise klappt ohne Probleme!

Auch wenn das sich alles sehr anstrengend hört, wer wirklich viel über Allgemeinchirurgie lernen möchtet ist hier richtig. Man ist im prinzip für seine eigene Patienten verantwortlich. Die Internos müssen die Patienten immer Anamnese und KU machen bevor die residentes/professoren kommen und Ronda(Visite) machen. Da soll man auch alle untersuchungen die gemacht worden sind berichten (Blutabnahmen, radiologische untersuchungen, etc.) In der visite wird entschieden was mit dem Patienten gemacht wird und weiter von den internos bearbeitet werden muss (untersuchungen anmelden, Medikamente verordnen, OP anmelden, etc,.)).
Man sieht hier sehr viele verschiedene Fälle, viel Trauma (Schuss und Stichverletzungen, allerdings wenige Politruamatisierten wegen z.B Autounfälle), alle mögliche Tumore, akutes Abdomen, u.a.
In der Visite werden die Internos und Residentes normalerweise nach Pathologie, Pathophysiologie, Behandlungen, etc von den verschiedenen Erkrankung gefragt..Man muss wissen, dass die Internos hier sehr gut vorbereitet sind und die Rollle eines Assistenzarztes in Deutschland haben.

Im OP darf man normalerweisse am Tisch helfen bei alle mögliche Ops, von plastische chirurgie bis whipple-ops, colezystektomie, auch manchmal orthopädie falls die Ärzte hilfe brauchen und keine Orthopedie Residentes gibt. Leider sind aber manchmal viel zu viele Residentes im OP,und man darf nicht assistieren, nur zuschauen und dann am ende die Berichte schreiben.

Die Ärzte ,Residentes und Internos sind alle sehr nett, und helfen jederzeit. Man kann auch jederzeit fragen stellen und es wird immer alles erklärt! Auch ganz wichtig ist, dass man gutte spanische kenntisse hat! Costnios haben ein besonderes Akzent, was manchmal ein bisschen schwierieg sein kann für deutsche.
Man muss auch Nachtschichten machen (alle 5 oder 6 tage..)! Die fand ich besonder gut auch wenn es manchmal sehr anstrengend sein kann!

Im Prinzip fand ich es ein sehr gutes Tertial, anstrengend zum Teil, und manchmal auch mit wenig zu tun, aber ich wusste schon bevor ich gekommen bin was mich erwartet. Südamerika ist ein Kontinent wo man viel arbeitet für wenig geld. Und in diesem Krankenhaus sieht man es ganz deutlich. Die konditionen im Krankenhaus sind schlecht, es gibt manchmal keine medikamente oder normale salzlosung fur die Patienten, was manchmal sehr frustrierend ist. Auch im Krankenhaus funktionieren manchmal Dinge nicht (Aufzug, Rontgen, Cts, ..) was noch mal dinge verspätet und Behandlungen verzögert.
Ich wollte sehen was dass bedeutet (in einem Krankenhaus zu arbeiten wo die Konditionen nicht gut sind), und wie man trotzdem schafft die Patienten zu helfen und gut zu Behandeln.

Was auch sehr empfehlenswert ist, ein Tertial in der Pediatrie oder Gynäkologie in den krankenhauser von der Universidad de Cartagena zu machen!! Hier sind die Konditionen besser, Fälle sind sehr interessant, und man darf mehr mit den Patienten machen als in deutschland. man lerrnt dehr viel hier, wird auch von alle professoren und Internos empfohlen.

Wer noch fragen hat,einfach email schreiben, beantworte ich gerne :)
Einfach eine email an Luzmila schreiben, sie ist zwar sehr nett aber antowrtet ein bisschen spät auf die emails!!