PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in New Somerset Hospital (8/2015 bis 11/2015)

Station(en)
General Surgery (2nd floor)
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Kommentar
Für jeden, der überlegt ein Quartal ins Ausland zu gehen, kann ich Kapstadt nur empfehlen. Tolle Stadt, gemäßigtes Klima, kaum bis garkeine Zeitverschiebung zu Deutschland und für Europäer auch sehr erschwinglich (aktueller Wechselkurs ca. 13:1).
Man sollte allerdings nicht denken, dass man hier nur zum Urlaub machen herkommt. Man arbeitet wie in Deutschland als elective student ganz normal mit und es wird auch kontrolliert, ob man wirklich anwesend ist. Arbeitszeiten sind normalerweise aber sehr human von 8.00-16.00 Uhr und einmal die Woche "On call" bis 22.00 Uhr. Einmal im Monat ist man für einen Wochenenddienst eingeteilt. Freitags besteht die Möglichkeit mit den Studenten der UCT am Groote Schuur Hospital in die Vorlesungen zu gehen. Ein Teaching am New Somerset Hospital findet eher nebenbei bei Visite statt. Das Team der Allgemeinchirurgie ist sehr nett und motiviert einem etwas beizubringen, wenn man etwas Eigeninitiative zeigt. Besonders währen der on call Zeit, kann man viel im OP assistieren. Die Medizin ist nahezu auf dem selben Standard wie in Deutschland, sodass man hier durchaus eine gute Vorbereitung auf sein Examen bekommt.
Im New Somerset Hospital kann man sich in die Nurses Residence gleich gegenüber einmieten. Das Wohnheim an sich ist relativ heruntergekommen, aber durch einen 24 h Wachdienst gesichert und die Lage ist einfach unschlagbar. In 5 Minuten ist man zu Fuß an der V&A Waterfront mit allen Geschäften, Restaurants und auch ersten Sightseeing Möglichkeiten.

Bewerbung
Eine sehr frühe Bewerbung (2,5 Jahre) vorher ist notwendig. Für das NSH einfach eine formlose Email an Mrs. Rodriques (rsusan@xsinet.co.za) mit dem gewünschten Zeitraum und Abteilung schicken.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Gebühren in EUR
Studiengebühren für 3 Monate ca. 1000 Euro, Unterkunft ca. 800 Euro

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.2