PJ-Tertial Orthopädie in Kantonsspital Aarau (7/2015 bis 8/2015)

Station(en)
182
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Sehr lehrreiche Zeit! Als Unterassistent wird man voll ins Team integriert, hat seine festen Aufgaben und wird auch angemessen angelernt.
Flache Hierachien, man ist mit den Oberärzten per Du, diese setzen sich auch öfter mal einfach eine Stunde mit einem hin und erklären orthopädische Untersuchungen, gehen Fälle mit einem durch, erklären Röntgen und MRT Bilder usw.
Oft wird man auch einfach mal zum Kaffee eingeladen.
Im OP war neben Haken halten abhängig vom Operateur (bei den meisten kein Problem) auch Nähen möglich, Vorgehen und Strukturen wurden bei Nachfrage gerne erklärt und wenn man Glück hat darf man auch mal eine Schraube reindrehen oder mit dem Sauger rumsaugen.
Wenn man nachfragt sind Gelenkinfiltrationen meist auch kein Problem.
Insgesamt alle super nett, jeder erklärt einem gerne was und man hat die Möglichkeit viel zu machen und zu sehen, man muss aber auch Interesse zeigen und Motivation beweisen.

Die Stadt selber bissl klein aber nahe an Zürich und Basel, zwei super Städte.

Mein Personalwohnung war, wie viele andere auch, nur leider ausgelagert, da das Personalwohnheim renoviert werden soll, das aber wegen Geldmangel erstmal auf Eis liegt.

Kontakt zu anderen UAs trotzdem nicht schwer, weil es Einführungsveranstaltungen und eine Afterwork Whatsapp Gruppe gibt.
Bewerbung
3/4 Jahr im Vorraus
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Nahtkurs
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Bildgebung
Tätigkeiten
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Eigene Patienten betreuen
Mitoperieren
Notaufnahme
Rehas anmelden
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Punktionen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
1500
Gebühren in EUR
500

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07