PJ-Tertial Neurologie in Ev. Krankenhaus Koenigin Elisabeth Herzberge (7/2015 bis 8/2015)

Station(en)
NE01
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich bin sehr froh, dass ich auf dieser Station gelandet bin. Die Atmosphäre im Ärzteteam war sehr angenehm, die Ärzte waren sehr nett, engagiert und motiviert uns Studenten etwas beizubringen. Dabei haben sie sich stets viel Zeit genommen. Man durfte als Student viele Sachen selbst machen, wie zum Beispiel Lumbalpunktionen durchführen, Nasogastricussonden legen, Patienten aufnehmen, Neurologische Untersuchungen/ Test durchführen etc.
Man hatte nie das Gefühl "ins kalte Wasser geschmissen zu werden", da man stets professionelle Anleitung und kompetente Ansprechpartner hatte.

Das Essen in der Kantine gibt es in Buffetform, der Preis richtet sich nach Gewicht. Als PJler bekommt man pro Tag einen 5 € Essens-Gutschein, was für den großen Hunger + Getränk knapp bemessen ist, weswegen man sich noch 1-2 € mitnehmen sollte. Man konnte stets mit den Ärzten zusammen mittags Essen gehen.

Ich kann diese Station jedem PJ-Studenten nur empfehlen!
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Punktionen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche fest
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1