PJ-Tertial Psychiatrie in Universitaetsklinikum Dresden (3/2015 bis 6/2015)

Station(en)
Psy-S1, Akutstation
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Ich habe mein Psychiatrietertial komplett auf der Station Psy-S1 verbracht. Dies ist die geschützte Aufnahmestation.
Das Tertial hat viel Spaß gemacht. Es ist ein super nettes und freundliches Team. Das Pflegeteam, die Stations- und Oberärzte sind sehr aufgeschlossen und nehmen sich für Lehre gern Zeit.

Zu meinem Aufgaben zählten: Die eigenständige Aufnahme von Patienten (von akuten bis elektiven Aufnahmen). Danach erfolgte jeweils die Vorstellung beim zuständigen Oberarzt und gemeinsames Besprechen der weiteren Diagnostik und Therapie. Im Anschluss betreute man diesen Patienten im stationären Verlauf und verfasste meist auch selbstständig den Entlassbrief. 3 x wöchentlich finden lehrreiche Stations-/und Oberarztvisiten statt.

1x wöchentlich ist klinikinterne Weiterbildung mit aktuellen Themen
1x wöchentlich ist Forschungskolloqium

Es besteht die Möglichkeit sich verschiedene Abteilungen anzuschauen: Therapiegruppen (Psychosegruppe, Depressionsgruppe, Suchtgruppe,etc.), Konsildienst, Ambulanzen, Früherkennungszentrum und man kann auch Gespräche mit den jeweiligen Experten vereinbaren (Sucht, Suizidalität,etc).

Arbeitszeiten:
Beginn 7.30 Uhr mit Übergabe durch die Pflege, Arbeitsende: in der Regel 16/16.30 Uhr nach der Übergabe an den Dienstarzt (in Absprache darf man auch eher gehen). Es hat mir immer so viel Spaß gemacht, das ich in der Regel eher weniger auf die Uhr geschaut habe.

Ich kann das Wahltertial Psychiatrie am UKD auf der Stations Psy-S1 jeden weiterempfehlen. Man sieht viele interessante Fälle, lernt den Umgang mit psychisch kranken Patienten und darf vieles selbststänig machen.
Bewerbung
Bewerbung unkompliziert übers Dekanat TU Dresden. Danach explizite Absprache mit Frau Prof. Pfennig (Lehrbeauftragte) über Stationswünsche
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
EKGs
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07