PJ-Tertial Chirurgie in Universitaetsspital Basel (5/2015 bis 6/2015)

Station(en)
MKG und Trauma
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
MKG: Meine ersten 4 Wochen waren vom Team her wunderbar, es ist eine recht nette Abteilung mit flacher Hierarchie. Ich habe/werde kein Zahnmedizin studieren, trotzdem ist die MKG eine interessante Fachrichtung. Das Aufgabenfeld, v.a. das Assistieren im OP ist jedoch natürlich aufgrund mangelnder Kenntnisse/Fähigkeiten etwas eingeschränkt. Man sieht jedoch von Weisheitszahnentfernungen bis hin zum kompliziertesten Mittelgesichts-OPs alles.

Trauma:
=Unfallchirurgie in D, auch hier war das Team recht nett. Ich war jedoch fast die Mehrzahl der Tage gar nicht im OP, weil ich nicht gebraucht wurde. Aufgaben waren die Neuaufnahmen(=Eintritte), Briefe schreiben, bei Visite mitgehen. Traumatologisch hochinteressierte kommen hier vllt. etwas zu kurz, ich habe ich dafür über den konkurrenzlos frühen Feierabend teilweise vor 16h gefreut.

Unterkunft:
Das Wohnheim ist ganz cool, es gibt 5 Zimmer pro Etage und eine Gemeinschaftsküche, in der wirklich alles Nötige an Besteck, Pfannen und Töpfen vorhanden ist (braucht man wirklich nicht mitzubringen!)
Man findet so schnell Anschluss an die anderen PJ-ler. Wenn man nur 2 Monate bleibt ist bei von den 900,- zwar nicht mehr viel übrig, aber ich würde es der Einfachheit halber trotzdem empfehlen. Ansonsten ist Basel im Sommer echt schön mit dem Rhein.
Bewerbung
Obwohl sich ja viele bereits Jahre im Voraus bewerben, habe ich im Januar für Mai/Juni noch problemlos eine Stelle bekommen. Einfach bei Frau Blattner anfragen, sie ist stets (über-)engagiert.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
900 CHF/ ab 3 Monaten 1200CHF/Monat

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
4
Betreuung
3
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.33