PJ-Tertial Neurochirurgie in Klinikum Nordstadt (3/2015 bis 6/2015)

Station(en)
C1, C2, 33i
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Ich habe mein 2. Tertial in der Neurochirurgie des KRH Klinikum Nordstadt in Hannover verbracht. Dort konnte ich bereits frühzeitig selbstständig Patienten aufnehmen und diese während ihres stationären Aufenthalts betreuen. Auf der Station haben sich sowohl die Oberärzte als auch die Assistenten Zeit genommen, mir Grundzüge der neurochirurgischen Untersuchung und Diagnostik sowie einzelner Krankheitsbilder zu vermitteln. Erfreulicherweise waren die Assistenten um ihre eigene Aus-, Fort- und Weiterbildung im Tagesablauf sehr bemüht, sodass täglich über Behandlungskonzepte, Krankheitsbilder und neuroradiologische Bilder diskutiert wurde. Auf Grund des vorhandenen wissenschaftlichen Hintergrunds der Klinik stand dabei zumeist die vaskuläre Neurochirurgie im Vordergrund. Hier verfügt die Klinik vom Jungassistent bis zum Chefarzt über eine besondere Expertise. Zusammen mit der täglichen Röntgenbesprechung und Visite auf der Intensivstation war die theoretische Ausbildung somit sehr umfangreich.

Highlight des PJ war sicherlich die Zeit im OP. Mit Ausnahme der funktionellen und pädiatrischen Neurochirurgie deckt die Klinik unter Herrn Prof. Dr. med. Sandalcioglu das gesamte Spektrum der Neurochirurgie ab. Die Oberärzte sind sehr routiniert und haben selbst bei komplexen Eingriffen noch die Ruhe, dem interessierten Zuhörer einiges zu erklären. Selbstverständlich durfte man im OP auch unter dem Mikroskop erste mikrochirurgische Erfahrungen sammeln und war regelmäßig als 1. und einziger Assistent im OP.

Insgesamt kann ich jedem Studenten, der ernsthaft in Erwägung zieht, Neurochirurg zu werden, die Klinik für Neurochirurgie unter Herrn Prof. Dr. med. Sandalcioglu ohne Einschränkungen empfehlen.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Punktionen
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Rehas anmelden
Mitoperieren
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13