PJ-Tertial Chirurgie in AK Bergedorf - Bethesda (3/2015 bis 6/2015)

Station(en)
OP, ZNA,
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Ein sehr nettes Chirurgen-Team. Auch der Chef! :)
Keine Choleriker. :)
Morgens Blutentnahmen. Dann in den OP. Man kann fast immer sagen, wo man mit rein will. Manchmal planen die einen fest ein-fragen aber immer. Am Tisch selbst hat es mir riesig Spaß gemacht!! Mit mehr chirurgischem Ehrgeiz könnte man sicherlich noch mehr Aufgaben übernhmen :) Nähen geht so gut wie immer!

1x die Woche ist man als PJler für einen Belegarzt die 1. Assistenz. Das war am Anfang hart, weil man ja noch "nichts" kann und der Prof. darüber "not amused" (nett ausgedrückt).
Aber auch das hat mir zum Ende richtig gefallen. Man nähert sich halt so an. Bin jetzt auch nicht so der "Chirurgietyp".

Mein allergrößstes Lob geht allerdings an das super OP-Team, ohne die ich diese Zeit nich überstanden hätte!! Die waren so klasse und hilfbereit, dass ich, obwohl ich kein Chirurgie machen will, nur deretwegen wieder hin gehen würde ;)
Der Kontakt auf Station war einfach gering und deshalb die Note-sonst auch nett!
Bewerbung
Mich vor der Frist mit der Sekretärin in Kontakt gesetzt und mir den Platz gesichert :)
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
150

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
3
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.2