PJ-Tertial Neurologie in Hanse-Klinikum Wismar (3/2015 bis 6/2015)

Station(en)
Neurologie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Halle
Kommentar
Mir hat es in Wismar ausgezeichnet gefallen. Das Krankenhaus ist eher klein, hat aber ein großes Einzugsgebiet für Neurologie. Dadurch ist es nie langweilig geworden und man konnte alle möglichen Krankeheitsbilder sehen und bei der Behandlung teilhaben.
Das Ärzteteam ist sehr familiär und ich wurde von Anfang an sehr nett in Empfang genommen. Ich sollte mir auch unbedingt jede Untersuchung anschauen und Lumbalpunktionen machen, sodass ich viel sehen und lernen konnte. Natürlich gehört auch die Stationsarbeit mit Blut abnehmen und Flexülen legen dazu, aber Zeit zum Erklären war trotzdem immer.
Patienten habe ich meistens bei Aufnahme selbst untersucht, dann hat ein Oberarzt/ärztin nachuntersucht und dann haben wir zusammen Anordnungen gemacht. So bin ich auch zu eigenen Patienten gekommen, die ich dann weiterhin betreut habe.
Ich habe mich also nie überfordert oder allein gelassen gefühlt, sondern durch eigene Überlegungen und dann gegebenenfalls Korrektur sehr viel gelernt.
Bewerbung
Bewerbung entsprechend Uni Rostock ca. 1 Jahr vorher
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
EKG
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
500

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13