PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Chemnitz (3/2015 bis 6/2015)

Station(en)
OP-Küchwald, OP-Frauenklinik, Zentral-OP, ITS
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Das PJ in der Anästhesie in Klinikum Chemnitz ist wärmstens zu empfehlen. Ich habe 16 Wochen dort absolviert und wurde in einem Rotationsplan eingeteilt, sodass man alle Bereiche einmal durchlaufen hat.
Ein großer Pluspunkt ist das Engagement der Ärzte. Sie haben Interesse einem etwas beizubringen und tun das auch, sowohl praktisch als auch theoretisch. Man darf viel/ alles machen: angefangen bei Prämedikationsgesprächen unter Aufsicht ( großer Lehrneffekt), über Maskenbeatmung, Intubationen, Punktionen zur art. Blutdruckmessung, ZVKs, Bronchoskopien, Spinale stechen und alles was die Anästhesie an praktischen Tätigkeiten zu bieten hat.
Grundsätzlich besteht auch die Möglichkeit im klinikeigenen NEF mitzufahren.
Pausen waren regelmäßig möglich. PJ-Tage konnten ohne Probleme genommen werden und man durfte auch immer zu den Weiterbildungen gehen.
Bewerbung
Mein Fazit fällt durchweg positiv aus, sodass ich das PJ in der Anästhesie in Chemnitz sehr empfehlen kann.
Chemnitz bietet zudem auch die Möglichkeit einer kostenfreien Unterkunft bzw. alternativ eine Fahrtkostenbeteiligung von 0,30€/km. Weiterhin bekommt man von Mo-Fr die Möglichkeit im Wert von 12€ in der hauseigenen Caféteria zu essen. Pro Tertial stehen 10 PJ-Tage zusätzlich zur freien Verfügung.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
EKG
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
EKGs
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Punktionen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
373

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07